Die Spielpläne und Tabellen der Saison finden Sie unter: http://www.bfv.de
Trainer:

Helmut Christl
Handy: 0171-3616144
e-Mail: helmut-christl@t-online.de

Michael Herb
Handy: 01511-6712683
e-Mail: hiasbauer@t-online.de

Benjamin Ribsam
Handy: 0171-6200348
e-Mail: thierhaupten@gmx.de

Rainer Kolb
Tel: 08271-8148025


27.05.2017 (SG) SV Thierhaupten/Münster – JFG Lohwald 1:1 (0:1).
Nach 4 Niederlagen sollte am letzten Spiel auf der Sportanlage Münster endlich wieder gepunktet werden. Der Gast JFG Lohwald spielt seit der Winterpause ohne Wertung und erschien mehr oder weniger runderneuert, was den Spielerkader anging. Darunter waren allerdings technisch gut ausgebildete Spieler, die scheinbar auch unter heißem Klima durchaus lauffreudig waren. Damit hatten wir unsere liebe Mühe, obwohl man dem Team deutlich anmerkte, dass man das Spiel auch ohne Wertung sehr ernst nimmt. Das Zentrum der Gegner war von vorne bis hinten top besetzt und es dauerte bis zur 11ten Minute, bis man über rechts eine Schwachpunkt ausmachte. Julian Hochberger konnte sich ein ums andere mal durchsetzen, doch in der Mitte war meistens Endstation. Der Gegner hatte seinerseits zu Beginn schon einmal die Latte anvisiert und wurde leider kurz vor der Pause mit einem Blackout der Hintermannschaft zum 0:1 belohnt. Anstelle weiterzuspielen winkte man kollektiv auf Abseits und vergaß, den durchaus haltbaren Schuss abzuwehren.
Nun musste man wieder mal einem Rückstand hinterher laufen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich bei den Gästen Fehler ein und vor allem der Florian Wittmann konnte sich über rechts immer wieder durchsetzen. Daraus resultierten mehr und mehr Ecken und Freistöße. Bei einer der Ecken wurde Julian Spies festgehalten, was einen 11er nach sich zog, den Tim Weigert sicher verwandelte. Den Gästen ging nun bei den hohen Temperaturen die Konzentration abhanden, und wären wir cleverer und wacher gewesen hätten sich durchaus noch einige hochkarätige Torchancen ergeben. So blieb es nach einer guten Leistung beider Teams beim 1:1 am Ende.
(Bericht: Helmut Christl)

20.05.2017 JFG Lech-Schmutter – (SG) SV Thierhaupten/Münster 4:1 (3:0).
Wieder wurde ein dicke Ligabrocken mit dem Tabellenzweiten, der torgefährlichsten Mannschaft der Liga präsentiert. Zu Beginn konnten wir den Gast gut kontrollieren und die ersten 15 Minuten wurde der Gegner wurde vom Tor fern gehalten. In der 21sten, dann das 1:0 der Gastgeber, die sich über links durchsetzen konnten, einmal durch den 16 passten und die Ablage dann von der anderen Seite trocken verwerteten. Verschnaufen war nicht lange möglich, und mit fast identischem Spielzug war in der 25sten dem Gastgeber der Doppelschlag geglückt. Eigene Chancen konnten nicht erarbeitet werden, zu langsam und ängstlich wurde nach vorne kombiniert. Kurz vor der Pause war es wieder der starke Florian Schmidt, der über unsere linke Seite das 3:0 vorbereitete.
In der Pause wurde Klartext geredet und die Defensive etwas umgebaut. Daraus entwickelte sich eine starke Halbzeit. Der wie ausgewechselt aufspielende Jonas Weixler setzte sich im Zweikampf durch passte auf Cousin Lukas, der nach langer Verletzungspause zum 1:3 einnetzte (50ste). Nun reagierte der Gegner nervös und wurde in der Defensive mehr und mehr unter Druck gesetzt. Die Zweikämpfe wurden gewonnen, doch leider zeigte sich auch in dieser Phase, dass es uns nicht gelingt, klare Torchancen zu erarbeiten. So kam in der 68sten wieder Florian Schmidt, diesmal über rechts, um das 4:1 vorzubereiten. In der 85sten hatten wir noch die Chance zur Ergebnsikosmetik, doch Julian Hochberger scheiterte am herauseilendem Torwart.
(Bericht: Helmut Christl)

13.05.2017 (SG) SV Thierhaupten/Münster – (SG) SV Wulfertshausen 0:2 (0:1).
Einen Tag nach den Feierlichkeiten von Lukas Weixlers 18ten Geburtstag kam der Meisterschaftskandidat nach Münster zu Besuch. Das Spiel hatte gerade begonnen und schon stand es 0:1 (2te Minute). Die erste lange Hereingabe über rechts flog an Torwart und Spieler vorbei, langer Pfosten ungedeckt und schon hat es geklingelt. Danach waren die Hausherrn wach und man konnte mit dem Gast gut mithalten. Obwohl dieser optisch überlegen war, lies die Abwehrreiche um Julian Spies und Lukas Bischofberger keine nennenswerten Torchancen bis zur Pause zu, der Gastgeber hatte aber auch selbst nur durch eine Einzelaktion von Florian Wittmann eine einzige Torchance im gesamten Spiel.
In der 2ten Halbzeit kombinierte der Gast weiter gefällig und lauerte auf die glücklicherweise spärlichen Fehler der Gastgeber. In der 62sten war es leider soweit. Einen weiten Rückpass von Elias Stitou versuchte Julian Spies nach vorne zu schlagen, der Gegner konnte diesen nach Pressschlag Richtung des zu spät herauseilenden Torwarts buchsieren, der nur noch per Foul eingreifen konnte. Der fällige Elfer wurde zum vorentscheidenden 0:2 verwandelt. Leider gelang es im Anschluss keinen Druck nach vorne aufzubauen und man musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben.
(Bericht: Helmut Christl)

10.05.2017 (SG) FC Langweid – (SG) SV Thierhaupten/Münster 3:0 (1:0).
Nach der ersten Saisonniederlage gegen die TSG wollte man sofort wieder Punkte einfahren, weil in der Folge Spiele gegen die beiden Spitzenmann der Liga anstanden und die gute Tabellenplatzierung gefestigt werden sollte. So legte man auch in den ersten 20 Minuten richtig los, setzte den Gegner in seiner Hälfte fest und spielte gefällig über die beiden Aussen. Leider war in der 22sten bei einem Versuch von Julian Hochberger der Pfosten im Weg und so war es, wie so oft im Fussball: Mit einem Konter wurde über links in den 16er gespielt und aus kurzer Distanz stand es plötzlich 0:1. Daraufhin ging uns mehr und mehr der Zug zum Tor verloren, dennoch scheiterte der eingewechselte Flo Kunz 2mal in aussichtreicher Position. Der Gegner zeigte immer öfter, dass der Spielzug zum 0:1 kein Zufall war. In der 45sten endete ein identischer Angriff am Pfosten und die Führung war damit nicht unverdient.
In der 2ten Hälfte das gleiche Bild. Die SVT/SVM Jungs spielten in der gegnerischen Hälfte, rückten weit auf, aber gefährlich waren wir leider nicht. Besser machte es der Hausherr, der oh Wunder wieder mit exakt dem gleichen Angriff, wie bereits beim ersten Tor in der 62sten das 0:2 erzielte. In der Folge wurde nun immer ungestümer nach vorne gespielt und die Angriffe zu überhastet abgeschlossen. Lediglich Julian Hofberger traf noch in der 81sten das Aussennetz. Den Schlusspunkt setzte wieder Langweid in bereit bekannter Marnier wurde in 92sten das 0:3 per Konter abgeschlossen. Clever, dass muss man dem Gegner lassen.
(Bericht: Helmut Christl)

29.04.2017 (SG) SV Thierhaupten/SV Münster - TSG Augsburg 1:3 (1:1). Tor: Carim El Naggar.
Am 29.4. kam der Tabellennachbar auf die Sportanlage nach Münster. Nachdem wir erst einen Spieltag zuvor die TSG vom 3ten Platz verdrängt hatte merkte man von Beginn an, dass sich beide Teams einiges vorgenommen hatten. Zunächst konnten wir den Spielaufbau der TSG gut unterbinden und den Gegner bereits in der eigenen Hälfte unter Druck setzen. Mit dem ersten nennenswerten Angriff kam die TSG dennoch durch Ihren Toptorjäger Kaan Koc zum 0:1. Der Treffer zeigte Wirkung und das Spiel unserer Mannschaft war von vielen einfachen Abspielfehlern geprägt. Anders die TSG, die in dieser Phase 2mal nur das Aluminium vom 2ten Treffer abhielt. In der 27sten der glückliche Ausgleich Marke Tor des Jahres. 11 Meter halbrechts mit dem Rücken zum Tor verwandelte Carim El Nagger ein hohes Anspiel im Stile eines Klaus Fischer per Fallrückzieher unhaltbar zum viel umjubelten 1:1. Kurz darauf eine Schlüsselszene des Spiels. TSG Stürmer Kaan Koc schlug seinen Gegenspieler abseits des Spielgeschehens per Ellbogencheck nieder, dass dieser ausgewechselt werden musste. Eine klare Tätlichkeit, die der Schiedsrichter nicht gesehen hatte und heftige und unschöne Diskussionen nach sich zog. Bis zur Halbzeit lud sich die Aggressivität immer mehr auf und das Spiel stand kurz vor dem Spielabbruch.
Nach der Pause versuchten beide Mannschaften sich wieder auf mehr Fussball zu konzentrieren, wobei die TSG leicht überlegen war, ohne gefährliche Chancen herauszuspielen. Unser Plan über Aussen die Spitzen zu bedienen ging leider auch nicht auf. Nach einem erneut harten Foul mussten wir die Abwehr umstellen. Verursacht durch Angriffspresssing der Gäste gerieten wir 15 Minuten vor Ende durch ein unglückliches (aber sehenswertes) Eigentor in Rückstand. Die letzten 10 Minuten lösten wir die 4er Kette auf, um noch zum Ausgleich zu kommen. In der letzten Minuten konnte ein Konter nur noch per Foul im 16er gestoppt werden und die TSG markierte per 11er den 1:3 Endstand.
Nach dem Abpfiff wurde es nochmal hitzig. Leider griff auch hier der Schiedsrichter nicht mehr ein. Fazit: Gut gekämpft, aber leider hat das aggressivere und unfairere Team gewonnen.
(Bericht: Helmut Christl)

08.04.17 (SG) SV Thierhaupten/SV Münster - SpVgg Bärenkeller Augsburg: 4:2 (2:0)
A-Jugend in der RR weiter auf Erfolgskurs

Unerwartet schwer tat man sich gegen das Schlusslicht SpVgg Bärenkeller im 4ten Spiel der Rückrunde, zumal dieser noch unter der Woche angekündigt hatte, nicht genügend Spielerpersonal stellen zu können. Zwar wurde von Beginn an der Gast in die Defensive gedrängt, allerdings blieben die Chancen zunächst leichtfertig ungenutzt. In der 24sten wurde Carim El Naggar von Flo Wittmann über rechts im 16er bedient und vom Schlussmann ungestüm zu Boden geschickt. Den fälligen 11er verwandelte Carim souverän selbst. Kurz darauf wieder Getümmel im Gäste16er und Mäx Weinmüller versenkte aus kurzer Distanz. Bis zur Pause hatte man noch einige Chancen vergeben und ein paar eigenwillige (und erfolglose) Freistoßvarianten gezeigt, aber wähnte sich bereits als sicherer Sieger. In der 2ten Hälfte wollte man im Schongang den Sack zumachen und so kam was kommen musste, und mit dem ersten ernsthaften Angriff verkürzte Bärenkeller auf 2:1 (51ste). Die Gäste witterten Ihre Chance, doch in der 58sten wurde Carim El Naggar wieder vom Gäste TW im 16er gefoult. Diesmal durfte Tim Weigert antreten und traf zum 3:1. Die Gäste gaben noch nicht auf und erwischten die SVT-Abwehr wieder im Tiefschlaf zum 3:2 (69ste). In den letzten Minuten drängte der SVT wieder auf die Entscheidung und wieder ließ man überhastet Chancen liegen und der Schiedsrichter Gnade vor Recht wallten, als Max Weinmüller erneut vom Torwart gefoult wurde. So dauerte es bis zur 88sten als Flo Wittmann sich wie so oft an dem Tag über rechts durchsetzte und Julian Hochberger zum erlösenden 4:2 einschieben konnte.
(Bericht: Helmut Christl)

01.04.17: (SG) SV Ottmaring – (SG) SV Thierhaupten/Münster 1:3
Im 3ten Rückrundenspiel mussten wir bereits nach 2 Wochen wieder gegen Ottmaring antreten. Waren im ersten Spiel Torchancen auf beiden Seiten noch Mangelware, zeigten dieses Mal beide Teams, dass Sie den 3er wollten. Den besseren Start erwischten die Gäste und Julian Hochberger schob die erste klare Chance zum Führungstreffer ein. Danach kam Ottmaring allerdings mehr und mehr ins Spiel und nach 29 Minuten der nicht unverdiente Ausgleich. Bereits 2 Minuten später wurde Carim el Nagger im 16er von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefaulte sicher zur erneuten SVT/SVM Führung. Dies beflügelte die Gäste. In der 41sten dann das 3:1. Flo Wittmann drang über rechts in den Strafraum, den Querpass buchsierte ein Ottmaringer Verteidiger unglücklich ins eigene Tor. Mit dem Halbzeitpfiff wäre die Entscheidung möglich gewesen. Die Gastgeber waren wieder weit aufgerückt, Konni Hörmann schickte Flo Kunz und Julian Hochberger auf die Reise, doch zu zweit konnten sie den Keeper nicht überwinden.
In der 2ten Hälfte drängten die Gastgeber uns immer wieder in die Defensive, die abermals sehr gut organisiert war und Neuzugang Elias Stitou sich sehr gut einfügte. Was durch kam wurde von Fabian Zehentbaur souverän entschärft. Die Gäste konnten sich immer wieder befreien und schnelle Konter setzen. Die dabei entstandenen 100% Torchancen zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Fazit: Mit den Erfolgen der ersten Spielen kommt mehr und mehr das Selbstvertrauen und es wird nun auch ansehnlicher Fussball gezeigt. Weiter so!!!
(Bericht: Helmut Christl)

25.3.17 (SG) SV Thierhaupten/Münster - SG FC Langweid 2:0 (0:0)
Unter der Woche wurde gut trainiert, die letzten Spiele gaben Selbstvertrauen und so war man von Anfang an fokusiert den ersten 3er der Rückrunde einzufahren. In der ersten Hälfte waren beide Mannschaften bedacht keine Fehler in der Defensive zuzulassen und Torchancen waren Mangelware. Besser wurde es in der 2ten Hälfte. Über die Flügel wurde immer öfter der Ball in den 16er getragen und in der 51sten konnte die Leihgabe Flo Kunz den Ball im Nachschuss zum 1:0 verwerten. Die Heimmannschaft drängte auf die Entscheidung und Carim El-Naggar traf innerhalb 5 Minuten 2x die Latte (55./58.). Die Defensive stand weitestgehend sicher. Nur einmal entwischte der Gegner, doch Keeper Fabian Zehentbaur parierte glänzend. Mit dem Schlusspfiff zeigte Flo Kunz einmal mehr seinen Torinstinkt und konnte nach Vorarbeit von Tim Weigert überlegt zum 2:0 Endstand einschieben.
(Bericht: Helmut Christl)

18.3.17 (SG) SV Thierhaupten/Münster vs. SG Ottmaring 0:0
Mangels Spieler war das Spiel eigentlich schon abgesagt, aber nachdem man im letzten Moment noch 3 C-Jugendspieler (Luis Tyroller, Sam Weixler, Jonas Wiedemann) auftreiben konnte starteten wir doch noch pünktlich in die Rückrunde. Das Sportheim und der Platz waren noch gezeichnet von der 18er Party vom Abwehrhühnen Julian Spies, aber die Mannschaft ging von Anfang an top konzentriert ans Werk. Die Räume wurden geschickt zugestellt und zur Überraschung vieler hielt man den eigenen Kasten sauber, ohne allerdings selbst gefährliche Chancen herauszuspielen. In der 2ten Hälfte konnte das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte verlagert werden und bei konsequenterer Verwertung der Angriffe wäre eine Führung durchaus möglich gewesen. Nachdem der stark aufspielende Carim El-Nagger 10 Minuten vor dem Ende verletzt ausgewechselt wurde, ergab sich ein Bruch im Spiel der Heimmannschaft und Ottmaring hatte zum Schluss noch einige Torchancen zu verbuchen. Am Ende war das Unentschieden gerecht. Erstmals in dieser Saison zu Null und auch tolle Leistung der Gastspieler (nochmals vielen Dank) waren ein durchaus gelungener Start in die Rückrunde.
(Bericht: Helmut Christl)

10.09.16 SpVgg Bärenkeller – SV Thierhaupten 1:2
Bei brütender Mittagshitze starteten beide Teams in den Punktspielbetrieb. Zunächst plätscherte das Spiel vor sich hin. Beide Mannschaften neutralisierten sich mit einer Vielzahl von einfachen Abspielfehlern. Spielfluss wollte nicht aufkommen, zumal der Schiedsrichter auf beiden Seiten recht kleinlich Fauls abpfiff. Mitte der Hälfte wurde Bärenkeller stärker und konnte über die linke Aussenbahn und durch das Zentrum immer wieder gefährliche Chancen, darunter einen Lattentreffer kreieren. Nachdem diese nicht genutzt wurden, kam es wie so oft. Der SVT konnte in der 30sten Minute einen schnellen Angriff vortragen und Julian Spieß traf nach Pass von Sebastian Tyroller zum 1:0 Pausenstand für den SVT.
Nach dem Wechsel drängte die SpVgg auf den Ausgleich, doch auch diese Drangphase konnte mit Einsatz und viel Glück und abermals der Latte ohne Gegentor überstanden werden. Der Gegner wurde zunehmend nervöser und äußerte lautstark seinen Unmut über den Schiedsrichter, was nach gelben Karten, dann auch die erste Zeitstrafe nach sich zog. Trotz Überzahl drängte zunächst die SpVgg weiter. Nach Balleroberung am eigenen 16er schickte Tyroller in der 70sten Minute den in der Pause gekommenen Florian Kunz ins 1 gegen 1, der seinen Gegenspieler sehenswert düpierte und allein vor dem Tor die Nerven behielt. Das 2:0 sollte die Vorentscheidung sein, aber die SpVgg drängte weiter und Thierhaupten wurde immer unsicherer im Abwehrverhalten. 5 Minuten vor Schluss gelang der Anschlusstreffer und der SVT stand mächtig unter Druck. Nochmal wurde Zeitstrafe nach Diskussion mit dem Schiedsrichter gegen die SpVgg verhängt. Wieder konnte der SVT daraus Chancen erarbeiten, doch Julian Hochberger und Max Weinmüller vergaben. Nach 95 Minuten Krampf, Kampf und Glück waren die ersten 3 Punkte dann endlich eingefahren. Der Unmut der Gastgeber fand mit einer roten Karte nach Meckerns noch einen unrühmlichen Höhepunkt.
(Bericht: Helmut Christl)

03.09.16 SV Thierhaupten – JFG Lech-Schmutter: 1:5 (HZ 0:2)
Stark ersatzgeschwächt und mit Unterstützung der C-JGD trat man im letzten Vorbereitungsspiel gegen den vermeintlichen Titelanspirant der Liga der JFG Lech-Schmutter an.

Zunächst agierte man defensiv und wollte immer wieder Nadelstiche in der Offensive setzen. Bis zur 10ten Minute stand man auch sicher, doch mit einem leichten Fehlpass zum Gegner, der diesen unbedrängt aber sehenswert an der 16er Linie abschloss kam man, wie in den anderen Vorbereitungsspielen zu früh unnötig in Rückstand. Dennoch konnte man die Partie lange Zeit offen gestalten und hatte einige Gelegenheiten zum Ausgleich. Die größte davon vergab Tim Weigert, nachdem er bereits den Torwart und den letzten Mann auf der Linie anschoss. Cleverer machte es der Gegner, als er einen fragwürdigen 11er in der 35sten erzwang und zum 0:2 Pausenstand nutzte. Sofort nach dem Pausenanspiel die nächste dicke Chance für Julian Spies, der knapp über die Latte zielte. Und wieder machte es der Gegner cleverer, der seine erste Chance in der 2ten Hälfte zur Vorentscheidung nutzte. Postwendend konnte Lukas Kopold nach einem Sololauf zum 1:3 verkürzen. Dabei wäre es vermutlich auch geblieben, wenn man die tapfer aufspielenden Gastspieler nicht noch kurz vor Ende vom Platz genommen hätte. Die Wechselbedingte Unordnung konnten die clevereren Gegner noch zu 2 weiteren Toren nutzen.
Fazit: Trotz starkem Kampf musste man sich der abgebrühteren Mannschaft geschlagen geben. Das Ergebnis war 2-3 Tore zu hoch.
(Bericht: Helmut Christl)

26.08.16 FC Mertingen – SV Thierhaupten: 2:4 (HZ 2:0)
Tolle Moral nach verschlafener erster Hälfte lautet das Fazit des Vorbereitungsspiels gegen den FC Mertingen.
Von Beginn an, wurden im Spielaufbau ohne großen Gegnerdruck Fehlpässe serviert und der Gegner zum Angriff eingeladen. In der 10ten Minute wurde ein FC´ler an der Strafraumgrenze nicht rechtzeitig angegriffen, der an sich harmlose Schuss wurde leicht abgefälscht und rutschte unglücklich dem Schlussmann über die Hände ins Tor. Der 2te Treffer symptomatisch für die erste Halbzeit. Ein Rückpass zum Torwart wurde zu kurz abgeschlagen, der Gegner nahm an, dringt in den 16er ein und kann nur durch Elfmeter gestoppt werden. 0:2 ging es damit in die Pause. Bereits vor der Pause wurde umgestellt, um die Offensive nochmals zu beleben. Der in den Sturm beorderte Julian Spies setzte sich mit einem Solo durch und schob zum Anschlußtreffer in der 51sten Minute ein. Beflügelt vom schnellen Erfolg wurde nun sicherer kombiniert. Dominik Kopold, der ebenfalls auf links außen geschoben wurde setzte sich an der Seite durch und bediente Sebastian Tyroller, zum Ausgleich 3 Minuten später. Der Gegner noch geschockt wurde widerum 2 Minuten später durch einen Freistoß im 16er nach Rückpassvergehen durch Julian Spies bestraft. Nun lief es endgültig für den SVT und Julian Hochberger wurde in der 65sten vom stark aufspielenden Lukas Kopold mustergültig bedient, behielt die Nerven vorm Torwart und schob zum 4:2 ein. Weitere Chancen wurde zu ungestüm abgeschlossen. Man musste noch eine brenzlige Situation überstehen, als man einen Freistoß im 16er hinnehmen musste. Fabian Zehentbauer behielt die Nerven und konnte klären.
(Bericht: Helmut Christl)

20.08.16 SVT-A-JGD vs. SVT-B-JGD: 3:1 (HZ 2:0) Torschützen: Max Weinmüller 2x; Julian Spies

13.08.16 SVT- TSV Kühbach: 4:2 (HZ: 2:2) Torschützen: Florian Kunz; Florian Wittmann; Julian Spies; Max Weinmüller

09.08.16 SVT-Reserve vs. A-Jugend: 5:1; Tor: Julian Hochberger

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten