Trainer:

Andreas Fröhlich
Handy: 0175/4170382
e-Mail: andi_thfroehlich@web.de

22.06.13 SVT - SpVgg Kaufbeuren 0:2 (0:0).

16.06.13 FC Augsburg - SVT 4:2. (1:1). Tore: Sarah Helbritter, Alicia Ziermeier.

08.06.13 SVT - SV Schechen 1:3.

12.05.13 TSV Grafing - SVT 2:1 (1:1). Tor: Sarah Halbritter
B-Mädels auch in Grafing unglücklich
Wieder einmal mussten unsere Landesligamädels mit Abwehrchefin Janine Spies und Tina Lechner auf 2 wichtige Spielerinnen verzichten. Dennoch zeigte man von der ersten Minute, dass man sich in Grafing nicht kampflos geschlagen geben möchte. Die Einstellung stimmte bei beiden Mannschaften und es entwickelte sich in der ersten Hälfte ein offener Schlagabtausch. In der 26. Minute wurde Sarah Halbritter über die linke Seite von Melanie Haider, Anna Ostermeier und Sabrina Bauer freigespielt und vollendete den Angriff mit einem Sehenswerten Schuss aus 18 Metern halblinker Position zur verdienten Führung. Wie auch in der verganenen Woche musste man den Ball nicht sicher aus dem Strafraum zu klären und kassierte mit dem Halbzeitpfiff den Ausgleich. In der zweiten Hälfte bekam die Heimmannschaft dann ein Übergewicht. Dass der Führungstreffer für die Heimelf aus einer deutlichen Abseitsstellung heraus fiel ist wieder einmal ein Beleg für eine alte Fußballerweißheit: "wenns sch... läuft läufts sch..." zwei gute Ausgleichsmöglichkeiten durch Jule Körting und Jaqueline Mayr blieben leider ungenutzt und so musste man leider wieder ohne Punkte die Heimreise antreten.
(Bericht: Andreas Fröhlich)

04.05.13 SV Thierhaupten – SV Saaldorf 0:1 (0:0).
Eine ganz bittere und auch völlig unnötige Heimniederlage kassierten die U17-Juniorinnen des SV Thierhaupten am vergangenen Samstag vor heimischem Publikum in der Landesliga Süd. Mit der letzten Aktion des Spiels kamen die Gäste in der Nachspielzeit per Kopfballtreffer aus spitzem Winkel zum schmeichelhaften 0:1-Sieg. Zweifelsfrei muss den Gästen, deren eigenes Sportgelände nur 16 Kilometer von Salzburg entfernt liegt, bescheinigt werden, dass die Anfangsphase ihnen zugesprochen werden muss. Ihr überlegenes und schnelles Spiel hatte in der 15. Spielminute ihren Höhepunkt, als aus kurzer Distanz aber nur der Pfosten anvisiert wurde. Bei den Hausherrinnen war im ersten Spieldrittel deutlich anzumerken, das im Mittelfeld Annika Strobl an allen Ecken und Enden zuerst krankheitsbedingt fehlte.
Eine Großchance zur Führung hatten auch die Spielerinnen um Noch-Trainer Andreas Fröhlich, der in der kommenden Saison die SVT-Damen trainieren wird. Einen fulminanten Sololauf konnte dabei Sturmführerin Sarah Halbritter aber nicht erfolgreich abschließen, da die Gästetorsteherin glänzend parieren konnte. Im zweiten Abschnitt schien die Führung für die Hausherrinnen nur eine Frage der Zeit, da das SVT-Spiel nun sicherer war und Janine Spies, Laura Veitinger, Bella Frisch und Anna Ostermair im gemeinsamen Abwehrverbund kaum eine gefährliche Situation für die Gäste zuließen.
Im Angriff waren alle SVT-Hoffnungen auf Sarah Halbritter gesetzt. Getreu dem Ausspruch aus der Bundesliga „Geht es Sascha Mölders gut, geht es auch dem FCA gut“, stand Sarah Halbritter im Blickpunkt der Einheimischen. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel fehlte bei einem Abschluss von ihr nicht viel, doch anstatt ins Tor, kullerte der Ball für die bereits geschlagene Torfrau der Gäste an den Außenpfosten. In der 67. Spielminute gab es für die SVT-Sturmführerin in einer Szene gleich zwei hundertprozentige Einschussmöglichkeiten: nach einer tollen Fußabwehr der Torfrau landete das Spielgerät nochmals vor Halbritters Füßen, doch anstatt ins leere Tor zu schießen schoss Thierhauptens Stürmerin drüber! Sieben Minuten vor Ende flankte Bella Frisch mustergültig vor das Tor, doch auch in dieser Szene wollte die Lederkugel bei Sarah Halbritters Versuch nicht hinter die Torlinie!
Nach dem in der Schlussszene bitteren Verlauf war Trainer Andreas Fröhlich natürlich niedergeschlagen. Aber auch er musste erkennen: „geht es seiner Sarah Halbritter nicht gut, dann geht es auch dem SVT nicht gut“, so dass Thierhaupten im Kampf um den Klassenerhalt gegen den Tabellenfünften keinen Boden gutmachen konnte und weiterhin Drittletzter bleibt.
(Bericht und Fotos: Claus Braun)

weitere Bilder in unserem SVT Fotoalbum.

20.04.13 FC Ingolstadt - SVT 7:0 (6:0).
B-Juniorinnen zeigen Moral und entgehen einer Demütigung
Beim suveränen Tabellenführer der Landesliga FC Ingolstadt gab es für unsere Mädels auf ungewohntem und nassen Kunstrasen nichts zu holen.
Die sonst so stabile SVT-Defensive lies ohne die erkrankte Abwehrchefin Janine Spies und einer komplett neu geordneten linken Mittelfeld und Abwehrseite (Anna Ostermeier und Melanie Haider fehlten im vergleich zur Vorwoche ebenfalls) zu Beginn des Spiels jegliche Ordung vermissen. Diese Umstellungen entschuldigen jedoch nicht die Mannschaftlich schwache Leistung der ersten 20 Minuten. Die Spielerinnen des FCI wussten die riesigen Lücken zu nutzen und erspielten sich durch einfachen und gradlinigen Fußball bis zur 20. Minute eine 5-0 Führung (Halbzeitstand 6-0)
Am 7-0 entstand kann man erkennen dass unsere Mädels wenigstens die Moral hatten sich in der zweiten Hälfte mit allen kräften gegen eine völlige Demontage zu wehren. Jedoch sollte nun endlich jeder Spielerin bewusst werden dass ein Spiel 80 Minuten dauert wenn man in dieser Saison noch Punkte einfahren möchte. Die nächste gelegenheit bietet sich dazu am 04.05. beim Heimspiel gegen Saaldorf. (Bericht: Andreas Fröhlich)

13.04.13 SV Thierhaupten - FC Alburg 2:2 (0:0). Tore: Annika Strobl, Sarah Halbritter.
B-Mädels verschenken 2 wichtige Punkte
Von Beginn an waren unsere Mädels nicht so richtig bei der Sache. Durch viele Abspielfehler und mangelndes Zweikampfverhalten fanden die Gäste aus Alburg relativ einfach und gut ins Spiel, blieben jedoch wie auch unsere Mädels ohne nennenswerte Tormöglichkeiten und so ging es nach einer unansehlichen ersten Hälfte mit 0-0 in die Halbzeit. Bei der Halbzeitansprache schienen jedoch in der SVT-Kabine die richtigen Worte gefallen zu sein und unsere Mädels kamen völlig ausgewechselt aus der Kabine. Man gewann plötzlich die Zweikämpfe und versuchte durch schnelles einfaches Passspiel den Ball und Gegner laufen zu lassen. Bereits nach 5 Minuten erzielte Annika Strobl mit einem schönen Schuss aus 16 Metern in den Winkel die 1-0 Führung. Die Alburger Mädels schienen nun völlig verunsichert zu sein und unsere Mädels nutzten dies durch Sarah Halbritter nach weiteren 5 Minuten eiskalt aus und erhöhten auf 2-0. Zunächst blieb das Bild das selbe und unsere Mädels drückten weiter. Leider konnte man mal wieder allerbeste Tormöglichkeiten nicht verwandeln und so kam es in der 65. Minute nach Tiefschlaf in der SVT-Abwehr zu einem Abstaubertor zum 2-1 Anschlusstreffer. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Unsere Mädels wollten die Entscheidung und der Gast versuchte mit allen Möglichkeiten irgendwie noch den Ausgleich zu erziehlen. Die beste Möglichkeit zur Entscheidung hatte Janine Spies in der 74. Minute per Elfmeter, jedoch prallte der Schuss vom Querbalken zurück ins Spielfeld. Direkt im Gegenzug kam es durch den sonst sehr guten Unparteiischen dann zu einem umstrittenen Freistoß für die Gäste. Aus 35 Metern schoss die Alburgerin einfach in Richtung SVT-Gehäuse und hier zeigte sich nun der Höhepunkt der unkonzentriertheit unserer Mädels in den letzten 20 Minuten. Die sonst so sichere Torhüterin Corinna Steppich, die auch in diesem Spiel bereits 3-4 sehr gute Reaktionen zeigte, überlegte wohl aufgrund des eigentlich ungefährlichen Freistosses wohl schon einen Schritt weiter und lies den Ball langsam unter ihren Händen und durch ihre Beine hindurch ins Tor holpern. Kurz vor dem Schlusspfiff mussten sich unsere Mädels dann noch bei Glücksgöttin Fortuna bedanken, als Viktoria Wagner bei einem Klärungsversuch zum Glück nur die Querlatte des eigenen Tores traf.
Man kann nach den beiden Spielen nur hoffen dass den Mädels die beiden Spielverläufe eine Lehre waren. Es hat sich einmal mehr bewahrheitet, dass ein Fussballspiel eben Konzentration von der ersten bis zur letzten Minute erfordert und nicht nur über einen gewissen Zeitraum.
Positiv kann man folgende Punkte nehmen: Man hat gesehen, was die Mädels können wenn sie mit Einsatz und Konzentration bei der Sache sind, die B7 hat ihren 3. Sieg der Saison eingefahren und die B11 ist nun 4 Punktspiele in Folge in der Landesliga ungeschlagen. (Bericht: Andreas Fröhich)

Den möglichen Sieg verschenkt haben die U17-Juniorinnen des SV Thierhaupten beim 2:2-Unentschieden gegen den FC Alburg zu Beginn der Punktspielserie nach der langen Vorbereitungszeit auf die Frühlingsrunde in der Landesliga Süd. Im ersten Durchgang war allen Aktiven nach der fehlenden Spielpraxis eine gewisse Unsicherheit anzusehen. Trotzdem hätten die Gastgeberinnen gegen den FC Alburg, der nach dem sportlichen Rückzug des FC Ergolding in der Winterpause nun Letzter ist, bei zwei Möglichkeiten von Sarah Halbritter in Führung gehen können. Besser wurde es nach dem Wechsel und Annika Strobl gelang aus 16 Metern mit einem sehenswerten Schuss die verdiente Führung (46.). Nur zwei Minuten später erzielte Goalgetterin Sarah Halbritter nach mustergültiger Vorlage von Janine Spies die scheinbare Vorentscheidung. Nach fast einer Stunde Spielzeit kamen die Gäste aus dem Nichts zum Anschlusstreffer und machten das Spiel wieder spannend. Den alten Abstand hätte Janine Spies zehn Minuten vor Ende wieder herstellen können, doch „hämmerte“ sie das Spielgerät nach einem an Sarah Halbritter verursachten Foulelfmeters nur an den Querbalken des Gästegehäuses. So kam es, wie es kommen musste. Durch einen krassen Fehler der SVT-Torsteherin kam Alburg durch ihre beste Spielerin Katharina Krieger aus gut 35 Metern zum 2:2-Ausgleich. In der Nachspielzeit gar noch großes Glück für die Hausherrinnen, da Viktoria Wagner bei einem Klärungsversuch die Torumrandung des eigenen Gehäuses traf. Das nächste Spiel bestreiten die SVT-Mädels am Samstag, 20. April, beim verlustpunktfreien Spitzenreiter FC Ingolstadt. (Bericht und Fotos: Claus Braun)

weitere Bilder in unserem SVT Fotoalbum.

23.03.13 SV Donaualtheim - SVT 1:4.
Unsere B-Juniorinnen konnten sich am 23.03. Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Landesligasaison beim letztjährigen Titelkonkurenten und derzeitigen Tabellenführer derBOL mit 4-1 durchsetzen. Definitiv ein positives Ergebnis, wenn man bedenkt dass bei diesem spiel 3 absolute Leistungsträger der Hinrunde nicht dabei waren und 5 Spielerinnen mindestens 40 Minuten spielten, die ihre Schuhe in der Hinrunde noch hauptsächlich für die B2 schnürten. Gegen einen starken Gegner waren es Janine Spies mit einem Freistosskracher aus 20 Metern und Sarah Halbritter nach tollem Zuspiel aus dem Mittelfeld die die 2-0 Halbzeitführung herausschossen. 10 min nach der pause brachte ein fragwürdiger Strafstoß die starke Heimmannschaft aus 1.2 wieder heran. Janine Spies fasste sich in der 65. Minute ein herz und tankte sich mit einem unglaublichen solo aus ihrer Innenverteidigerposition heraus mit ball durch die komplette Heimmannschaft und konnte völlig entkräftet den ball am ende im fallen über die Torhüterin hinweg zum 3-1 im Tor unterbringen.
Nach einem schnell ausgeführten Einwurf durch Samira Mezger konnte Jule Körting ihre Gegenspielerin überlisten und mit ball alleine Richtung Tor marschieren, wo sie diesen ruhig und überlegt an der chancenlosen Torhüterin zum 4-1 Endergebnis unterbringen konnte.
Kader: Corinna Steppich, Desiree Perfetto, Janine Spies, Laura Veitinger, Angelina Frisch, Anna Ostermeier, Magdalena Kuchenbauer, Viktoria Wagner, Melanie Haider, Alicia Ziermeier, Sarah Halbritter, Sabine Haag, Samira Mezger, Pauline Körting, Jule Körting.

17.11.12 FC Ergolding - SVT 1:2 (1:1). Tore: Sarah Halbritter (2).
Zum Abschluss der Vorrunde mussten die U17-Juniorinnen des SV Thierhaupten in der Landesliga Süd im Nachholspiel beim Tabellenletzten FC Ergolding antreten. Stark ersatzgeschwächt – Angelina Frisch, Janine Spies und Viktoria Wagner fehlten und zudem verletzte sich nach acht Minuten auch noch Tina Lechner – dominierten die SVT-Mädchen zwar, doch ließen sie im Abschluss bei „totsicheren“ Möglichkeiten die notwendige Kaltschnäuzigkeit wie leider schon gewohnt vermissen. Den zahlreichen Umstellungen und der damit zusammenhängenden Verunsicherung war es auch geschuldet, dass sich die noch punktlosen Hausherrinnen in der 30. Minuten über den Führungstreffer freuen konnten. Vom Rückstand zeigten sich die SVTlerinnen aber nicht geschockt und kamen bereits drei Minuten später durch Sarah Halbritter zum Ausgleich und 1:1-Pausenstand. Auf die Treffsicherheit der gleichen Spielerin konnten sich die Gäste auch im zweiten Abschnitt verlassen. Mit ihrem achten Saisontor drei Minuten vor dem Ende bescherte Sarah Halbritter ihrer Mannschaft nicht nur den 2:1-Siegtreffer, sondern sorgte auch für einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde in der ersten Landesliga Saison für eine Fußballmannschaft des SV Thierhaupten überhaupt. Mit nun zehn Punkten aus neun Spielen ist man im SVT-Lager optimistisch, dass die Mannschaft um Trainer Andreas Fröhlich mit einer starken Rückrunde den angestrebten Klassenerhalt auch schaffen kann.
Der Auftakt der Rückrunde ist für den 6. April 2013 mit dem Spiel beim Tabellenzweiten SV Neufraunhofen terminiert.

11.11.12 SpVgg Kaufbeuren – SV Thierhaupten 0:0.
Wenig mit Fußball zu tun hatte diese Partie bei Dauerregen. „Dieses Spiel hätte niemals angepfiffen werden dürfen, schimpfte Thierhauptens Trainer Andreas Fröhlich wie ein Rohrspatz. Alle Aktionen waren dem Zufall zugeschrieben und anstatt eines regulären Fußballspieles verglich Fröhlich die Betätigung der Aktiven als „Schwimmwettbewerb“. Thierhaupten hatte zwar mehr vom Spiel und auch die besseren Tormöglichkeiten, doch bei dieser „Wasserlotterie“ mussten die SVTlerinnen sich erstmals in dieser Saison mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Trotz des Ärgers hatte dieser Punktgewinn auch sein Gutes, da Thierhaupten mit nun sieben Punkten die Abstiegsränge verlassen konnte. (Bericht: Claus Braun)

03.11.12 SVT - FC Augsburg 1:0 (1:0). Tor: Sabrina Bauer.
Thierhaupten schlägt FCA!
Siege fühlen sich immer schön an – Erfolge gegen den FC Augsburg noch viel schöner! Dieses Glücksmoment durften die B-Juniorinnen des SV Thierhaupten am vergangenen Samstag genießen, als ihnen dank des „goldenen Tores“ von Spielführerin Sabrina Bauer der zweite „Dreier“ in der Landesliga Süd glückte. Ohne großen Respekt agierten die Hausherrinnen gegen den Tabellendritten und verpassten bereits in der ersten Minute die Führung, als Annika Strobl aus kurzer Distanz scheiterte. Augsburg hatte in der Folgezeit zwar mehr Ballbesitz, ohne jedoch Gefahr auszustrahlen. Die beste FCA-Chance durch die durchgebrochene Sarah Wagner vereitelte SVT-Torsteherin Corinna Steppich in glänzender Manier (20.). Zwei Minuten später jubelten die SVTlerinnen, als sich Sabrina Bauer ein Herz fasste und aus fast 25 Metern einen Freistoß direkt unter die Latte zur Führung verwandelte. Ein besonderes Tor, dass Sabrina ihrem Vater Hubert zum Geburtstag schenkte, der samt Geburtstagsgesellschaft am Spielfeldrand Augenzeuge war!
Bis zur Pause hätten die Gastgeberinnen das Ergebnis sogar noch ausbauen müssen, doch Sarah Halbritter und zweimal Anna Ostermair scheiterten in aussichtsreicher Position. Die Höhepunkte im zweiten Spielabschnitt waren dünn gesät, zu sehr dominierten die sicheren Abwehrreihen. Als nach 80 spannenden Spielminuten und aufgrund einer geschlossenen Teamleistung der SVTlerinnen der verdiente Sieg feststand, konnten die Gegensätze nicht unterschiedlicher sein. Während die Siegerinnen um Trainer Andreas Fröhlich bereits auf dem Spielfeld ein „Tänzchen“ wagten, schlugen die enttäuschten Gäste wütend die Kabinentür hinter sich zu.
(Bericht und Fotos: Claus Braun)

weitere Bilder in unserem SVT Fotoalbum.

27.10.12 SV Schechen – SV Thierhaupten 6:2 (3:2). Tore: Sarah Halbritter (2).
„Was ist hier heute nur passiert“, diese Frage stellte sich ein völlig konsterniert wirkender Andreas Fröhlich, der als Trainer die U17-B-Juniorinnen des SV Thierhaupten in der Landesliga Süd befehligt. Beim Auswärtsspiel gegen den SV Schechen erging es den SVT-Damen fast so, wie der Deutschen Nationalelf gegen Schweden. Nach dem ersten Saisonsieg in der letzten Woche starteten die SVT-Spielerinnen beim Tabellenvierten furios und führten durch zwei Tore von Sarah Halbritter nach gut zwanzig Minuten klar. Doch nach der starken Anfangsphase ries der Faden und durch leichtsinnige Abwehrfehler drehten die Hausherrinnen das Ergebnis bis zum Seitenwechsel zur 3:2-Führung. Nach dem Wechsel boten sich für die Gäste zwei hundertprozentige Einschussmöglichkeiten, doch diese wurden leichtfertig vergeben. Als Thierhaupten alles auf eine Karte setzte, schlugen die Gastgeberinnen eiskalt zu und erzielten bis zum Schlusspfiff nach drei weitere Tore zum klaren 6:2-Endstand. (Bericht: Claus Braun)

20.10.12 SVT - TSV Grafing 4:1 (0:1). Tore: Sarah Halbritter (4).
Aufstellung: Corinna Steppich, Désiree Perfetto, Janine Spies, Laura Veitinger, Angelina Frisch, Magdalena Kuchenbaur, Sabrina Bauer (C), Anna Ostermair, Annika Strobl, Sabine Haag, Sarah Halbritter, Jennifer Seybold, Katrin Stuber, Melanie Haider, Tina Lechner Eine Bärenstarke Mannschaftsleistung bringt Thierhaupten hochverdient endlich die ersten Landesligapunkte ein. Von der ersten Minute an hatte man das Gefühl dass Trainer Andreas Fröhlich unter der Woche in einer halbstündigen Ansprache und vor dem Spiel wohl die Richtigen Worte gefunden hatte. Als hätte es die ersten 4 Niederlagen nicht gegeben traten unsere Landesligamädels mit Selbstvertrauen und Kampfgeist an und zeigten über die kompletten 80 Minuten auch eine spielerisch und taktisch sehr starke Vorstellung in allen Mannschaftsteilen. Für die Zuschauer stellte sich eigentlich nur eine Frage: "Wann fällt hier endlich das erste Landesligator für den SVT"
Jedoch wurden in den ersten 40 Minuten leider wieder einmal beste Torchancen kläglich vergeben und so musste man aufgrund des einzigen Abwehrfehlers in der 34. Minute mit einem 0-1 Rückstand in die Pause gehen. Ein Spiegelbild der ersten Halbzeit war dann auch von Beginn an der 2. Durchgang. Wieder entwickelte sich sofort ein spiel auf ein Tor und dann kam es endlich wie es kommen musste. Nach einem der zahlreichen tollen Spielzüge erziehlte Sarah Halbritter mit einem schnönen Schuss in der 46. Minute das erlösende 1-1. Die Erleichterung war den Mädels nun anzumerken und so wurden weiter viele tolle Kombinationen gezeigt und der Gegner kam nun kaum mehr an den Ball. Das 2-1 in der 59. Minute verdankten unsere Mädels einem Torwartfehler. Einen Freistoß aus ca 30 Metern von Kapitän Sabrina Bauer lies die Torhüterin durch Ihre Beine rollen und Sarah Halbritter konnte im Nachsetzen ihren 2. Treffer erziehlen. Bei Ihren weiteren Toren in der 67. und 70. Minute wurde es Sarah Halbritter dann von Ihren Mitspielerinnen leicht gemacht, welche Sie Mustergültig nach tollen Angriffen bedienten. Eine wirklich sehr tolle Leistung der Mädels!!!!! (Bericht: Andreas Fröhlich)

14.10.12 SV Saaldorf - SVT 3:0.
„Außer Spesen nichts gewesen“, hieß es am vergangenen Sonntag erneut bei den B-Juniorinnen des SV Thierhaupten. Nach insgesamt über 460 gefahrenen Kilometern zum Auswärtsspiel in der Landesliga Süd beim SV Saaldorf, dessen Vereinsgelände nicht weit weg von Salzburg entfernt liegt, kehrte die Mannschaft mit einer 0:3-Niederlage am Abend zurück. Dabei hatten die jungen Damen um Trainer Andreas Fröhlich gut begonnen und aussichtsreich ins Spiel gefunden. Doch leider riss bald der Faden und im Laufe des Spiels machten die Gastgeberinnen effektiv aus vier Chancen die drei Tore zum Sieg. Das Problem der jungen Aufsteiger-Mannschaft des SVT ist, dass die eigenen Möglichkeiten nicht genutzt werden. Bei den vorhandenen guten Möglichkeiten fehlte auch in diesem Spiel das notwendige Quäntchen Glück und Können, um sich zumindest über den ersten Treffer in der Landesliga freuen zu können. Nach vier Spieltagen gelang den Offensivkräften noch immer kein Tor und so steckt das Team als Vorletzter im Tabellenkeller fest. (Bericht: Claus Braun)

29.09.12 SVT - FC Ingolstadt 0:1 (0:0).
Ein bärenstarkes Spiel zeigte die Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Ingolstadt. Die sehr defensiv eingestellte SVT-Elf stellte den hohen Favoriten vor eine wirklich schwere Aufgabe. Bei strömenden Regen hielt die Abwehr lange Zeit dicht, ehe in der 57. Minute das Tor des Tages fiel. Aus zwanzig Metern zog eine Gästespielerin ab und dank des Innenpfostens landete die Lederkugel im Netz. Trotz der Abwehrschlacht konnten unsere jungen Spielerinnen auch in der Offensive immer wieder ein Zeichen setzen. Bei zwei Freistößen von Janine Spieß und Sabrina Bauer fehlte jedoch das Quäntchen Glück. (Bericht: Claus Braun)

23.09.12 FC Alburg 1956 - SVT 1:0 (1:0).
SVT wartet weiterhin auf ersten Landesligapunkt
Weiterhin auf den ersten Punkt in der neuen Spielklasse warten die U17-Juniorinnen des SV Thierhaupten. Beim ersten Auswärtsspiel in der Landesliga Süd am vergangenen Sonntag beim FC Alburg (Straubing) setzte es eine völlig unnötige 0:1-Niederlage. Bereits nach fünf Minuten konnten hier die Hausherrinnen nach einem Eckball in Führung gehen, als der Ball im „Pingpong-Style“ durch den 16-Meter-Raum sprang und letztlich den Weg ins Tor fand. In der Folgezeit hatten die SVT-Mädls das Spiel im Griff, wesentlich mehr Ballbesitz und viele Chancen. Diese wurden jedoch fahrlässig vergeben oder die FCA-Torhüterin zeigte sich glänzend auf dem Posten. Trotz der zweiten Niederlage im zweiten Spiel steigt laut Trainer Andreas Fröhlich das Stimmungsbarometer innerhalb des Teams an. „Die Mädels haben gesehen, dass sie in der neuen hohen Liga mithalten können!“ Den Beweis des gestiegenen Selbstvertrauens kann die Mannschaft am kommenden Samstag, 29.9., antreten, wenn um 17.30 Uhr der Tabellenführer FC Ingolstadt in Thierhaupten seine Stipvisite abgeben wird. (Bericht: Claus Braun)

B-Mädchen kommen trotz sehr guter Leistung am zweiten Spieltag wieder mit leeren Händen nach Hause. Trotz der besseren Spielanlage, den größeren Spielanteilen und einer dazu noch kämpferisch tollen Leistung kamen unsere Mädchen am Sonntag aus Alburg mit leeren Händen zurück. Vorwurf kann man nur einen machen - die mangelnde Chancenverwertung. Das Gegentor entstand nach einem Eckball aus dem Strafraumgewühl heraus und selbst konnte man zahlreiche hochkarätige Möglichkeiten nicht in Torerfolge umsetzen.
Ziehen wir das positive aus diesem Spiel heraus: unsere Mädels haben gezeigt, das sie in dieser Liga ernst zu nehmen sind und es nur eine frage der zeit ist, bis man die ersten punkte einfährt. am nächsten Wochenende kommt der große Titelfavorit FC Ingolstadt nach Thierhaupten (Samstag 17.30 Uhr) Geht man dieses Spiel realistisch an, ist das ein Spiel, wie wenn der FC Bayern in der Bundesliga nach Augsburg fährt.
aber: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - mit Wille Kampf und Einsatz ist auch gegen die Schanzer was drin. Köpfe hoch Mädels und weitermachen, wir sind eindeutig auf dem richtigen weg“ (Bericht: Andi Fröhlich).

15.09.12 SVT - SV Neufraunhofen 0:5 (0:2).
Mit einer klaren Niederlage starteten die B-Juniorinnen des SV Thierhaupten in das Abenteuer „Landesliga Süd“. Trotz einer intensiven Vorbereitung mit insgesamt sieben Testspielen gelang es dem Team um Trainer Andreas Fröhlich nicht, mit einem positiven Resultat in die Premierensaison zu starten. Bereits in den ersten 15 Minuten stellten die Gäste aus dem Landkreis Landshut die Weichen auf Sieg, da zwei krasse Abspielfehler im Aufbauspiel der übernervösen SVT-Mädels zu Torerfolgen genutzt wurden. Mit einer Aufholjagd im zweiten Durchgang wurde es nichts, da sich zum Vorhaben der Resultatverbesserung zwei verletzungsbedingte Auswechslungen negativ auf das SVT-Spiel auswirken sollten. So kamen die Gäste, die im Vorjahr Vierter wurden und amtierender Niederbayern-Meister sind, zu regelmäßigen Torerfolgen zum klaren 5:0-Endstand. Trotz der klaren Niederlage sparte SVT-Coach Andreas Fröhlich nach Spielschluss mit Kritik: „Wir werden noch die nötigen Erfolge einfahren!“ (Bericht und Fotos: Claus Braun)

weitere Bilder in unserem SVT Fotoalbum.

09.09.12 (Test) SVT - FC Horgau 4:0 (0:0). Tore: Jaqueline Mayr (2), Sarah Halbritter (2).
B-Mädchen schließen die Vorbereitungsphase mit einem positiven Ergebnis ab. Nach dem schwachen Leistung gegen Schwaben Augsburg am Mittwoch, welche wohl auf die 3 Spiele und eine Trainingseinheit in 5 Tagen zurückzuführen ist, zeigten unsere Mädels am Sonntag, warum man in der Vergangenen Saison den Meistertitel in der BOL feiern durfte. Von Beginn an, spielten unsere Mädels druckvoll nach Vorne und erspielten sich ein leichtes Übergewicht. Der FCH hielt in den ersten 40 Minuten jedoch immer wieder mit gefährlichen Kontern dagegen, jedoch vergassen beide Mannschaften das Toreschießen. Die zweite Hälfte konnte für unsere Mädels nicht besser beginnen, die gerade eingewechstelte Jaqueline Mayr wurde wunderbar im 16er freigespielt und erzielte nach nur 70 Sekunden den 1-0 Führungstreffer. Jetzt kamen unsere Mädels so richtig in fahrt und übernahmen nun deutlich das Kommando auf dem Platz. 2x Sarah Halbritter und wiederum Jaqueline Mayr erzielten bis zur 68. Minute die 3 restlichen Tore zum 4-0 Endstand. Einzig nennenswerte Szene für den FCH war in der zweiten Halbzeit ein von Janine Spies verursachter Foulelfmeter, welcher von der FCH-Stürmerin an die Latte geschossen wurde.
Mit dieser Leistung kann man nun auch am nächsten Samstag um 13 Uhr zuhause positiv in das erste Landesligaspiel der Vereinsgeschichte gehen“

05.09.12 (Test) SVT - TSV Schwaben Augsburg 0:2 (0:0).
Nach dem starken Auftritt am Sonntag gegen den FC Donauwörth, zeigten unsere Mädels im vorletzten Vorbereitungsspiel vor der Punktrunde, ihre schwächste Leistung der Vorbereitung. Mehr kann und möchte ich zu diesem Spiel auch gar nicht sagen. Ich hoffe einfach, dass es der so oft erwähnte "dämpfer zum richtigen zeitpunkt" war und druch dieses Spiel den Mädels bewusst wird, dass Fußball nicht funktioniert, wenn man mit dem Kopf nicht bei der Sache ist. Da ich die Mädels allerdings nun schon lange begleite und kenne, gehe ich davon aus, dass wir am Sonntag um 10 Uhr zuhause gg den FC Horgau eine andere Thierhaupter Mannschaft auf dem Platz sehen werden, von der ich mir sicher bin, dass sie uns auch in dieser Saison wieder eine Menge freude machen kann. Das Zeug dazu haben sie auf jeden Fall.

02.09.12 (Test) SVT - FC Donauwörth 3:1 (1:1). Tore: Janine Spies, Sarah Halbritter, Jaqueline Mayr.
Leider verschliefen unsere Mädels wieder einmal die Anfangsphase und musste nach einem Stellungsfehler in der 4-er-Kette in der 14. Minute das 0-1 hinnehmen. Anschließend fand man wieder besser ins Spiel und konnte nach 2 Latten- und 1 Pfostentreffer in der 34. Minute durch einen tollen Weitschuss von Abwehrchefin Janine Spies verdient zum 1-1 ausgleichen. Die zweite Hälfte fand dann bis auf den ein oder anderen langen Ball der Gäste fast komplett in deren Spielhälfte statt und so konnte man in der 50. Minute durch Sarah Halbritter und in der 58. Minute durch Jaqueline Mayr jeweils nach schönen Kombinationen den verdienten 3-1 Sieg herausspielen.“

01.09.12 (Test) SVT - 1. FC Nürnberg 0:7 (0:5).
Vom großen Namen sichtlich eingeschüchtert agierten unsere ersatzgeschwächten Mädels zu Beginn der Partie zu ängstlich und so stand es nach 22 Minuten bereits 0-5. Anschließen nahmen unsere Mädels aber den Kampf an und konnten den Kasten bis zur 73. Minute sauber halten. Die beiden letzten Treffer für den Club vielen in der 73.+78. Minute.“

25.08.12 (Test) SVT-SV Donaualtheim 3:3 (0:2). Tore: Tina Lechner, Sabine Haag, Sarah Halbritter.
B-Juniorinnen gewinnen 3-3 Gegen Donaualtheim, klingt komisch - is aber so :)
Phantomtor aller Thomas Helmer kostet B-Mädchen den 3. Sieg im 3. Vorbereitungsspiel.
Zur ersten Halbzeit kann man eigentlich nur sagen, dass man zur Pause verdient mit 0-2 zurückgelegen hat. Moral zeigten unsere Mädchen dann in der 2. Hälfte und drehten die Partie durch tollen Einsatz und starkem Offensivfußball innerhalb von 23 Minuten in eine 3-2 Führung um (Tina Lechner 42. Min, Sabine Haag, 52. Min, Sarah Halbritter 63. Min) Dann folgte die kurisoe Szene des Spiels: Die Stürmerin von Donaualtheim kam am 5 Meter Eck des SVT zum Schuss, dieser flog am Tor vorbei, von der Bande aus prallte der Ball an die Rückseite des Thierhaupter Tornetzes und plötzlich fingen die Donaualtheimerinnen an sich zu freuen, da der Schiedsrichter seltsamerweise auf Tor für Donaualtheim entschieden hatte. Nach dieser Szene kann man wirklich nur froh sein, dass es noch ein Vorbereitungsspiel war!!! Kleines Zwischenfazit zur Vorbereitung: Moral, Einsatzwille, Selbstvertrauen, taktisches Verständis und das spielerische vermögen passen bei den Mädels, wenn man es jetzt noch schafft einige Konzentrationsmängel abzustellen und über die vollen 80 Minuten konzentriert Fußball spielen kann man den Klassenerhalt in der Landesliga durchaus schaffen.

18.08.12 (Test) SV Ottmaring - SV Thierhaupten 3:5 (1:1) Tore: Sarah Halbritter (3), Jaqueline Mayr, Sabrina Bauer.
Viel licht aber leider auch viel schatten zeigten unsere B-Mädchen im 2. Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison. 15 Minuten lang fanden unsere Mädels überhaupt nicht ins Spiel und lagen verdient durch einen FE ab der 5. Minute mit 0-1 zurück. Plötzlich fand die Mannschaft dann aber zu ihrem Spiel, stand sicher in der Verteidigung und spielte teilweise sehr ansehnlichen Offensivfußball, welcher in der 25. Minute mit dem Ausgleich durch Sarah Halbritter belohnt wurde.
Nach der Halbzeit wurden unsere Mädels noch spielbestimmender und legten von der 40. bis zur 65. minute 4 Tore nach (2x Sarah Halbritter; Jaqueline Mayr; Sabrina Bauer). Dieser teilweise sehr tolle Tempofußball dieser 25 Minuten machte sich bei unseren Mädels dann jedoch in den letzten 15 Minuten bemerkbar und so kamen die Hausherrinnen in der 72. und 78. Minute noch zu Ihren beiden Treffern zum 2-5 und 3-5. Letztendlich sah man jedoch deutliche Fortschritte im Vergleich zum 1. Vorbereitungsspiel und kann im großen und ganzen zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden sein.

04.08.12 (Test) TSV Zusmarshausen - SVT 2:4 (1:1). Tore: Eva Braun, Janine Spieß, Sarah Halbritter (2).
Kader: Corinna Steppich, Sabine Haag, Janine Spies, Laura Veitinger, Angelina Frisch, Sabrina Bauer, Tina Lechner, Kristina Berger, Anna Ostermair, Sarah Halbritter, Eva Braun, Jaqueline Mair, Katrin Stuber, Nadine Hienz.
Im Ersten Vorbereitungsspiel auf die diesjährige Landesligasaison traten unsere B-Juniorinnen am 04.08. beim TSV Zusmarshausen an. Wie erwartet hatten unsere Mädchen anfänglich große Schwierigkeiten sich an die Umstellung von Libero auf eine 4er-Kette zu gewöhnen und so konnte der TSV bereits nach 3 Minuten mit 1-0 in Führung gehen. Nach und nach funktionierte die Defensivarbeit immer besser und auch in der Offensive hatte man 4-5 gute Möglichkeiten zum Ausgleich, welche allerdings leichtfertig vergeben wurden. So dauerte es bis zur 40. Spielminute, als die toll freigespielte Eva Braun aus 11 Metern den Ball zum 1-1 im Tor unterbringen konnte. Sehr zufriedenstellend verlief dann die zweite Hälfte. Zwar wurde der von Janine Sies in der 62. Minute erzielte Führungstreffer nach einer fehlerhafter Abwehrstellung (wie gesagt, die Mädchen spielten zum ersten mal mit 4er-Kette, da kann das schonmal passieren) bereits nach 3 Minuten wieder egalisiert, aber ansonsten war es nun ein Spiel auf ein Tor. Unsere Mädels waren jetzt in allen Belangen überlegen und erspielten sich durch tolle schnelle Kombinationen Tormöglichkeiten im Minutentakt. Lediglich ihrer starken Torhüterin, dem Aluminium und der mangelnden Entschlossenheit unserer Mädels vor dem Tor hatte der TSV zu verdanken, dass es zum Schluss bei einem schmeichelhaften 2-4 blieb. Die beiden letzten Treffer erzielte Sarah Halbritter in der 72. und 75. Minute.

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten