Laden...

Trainer:

Hörmann Stefan
Tel: 08271/5514
Handy: 0172/3548876
e-Mail: hoerml@t-online.de

Martin Wiedemann
Tel: 08271/814564
Handy: 0160/97366425
e-Mail: butzewiedemann@web.de

Dominik Reinhardt

Trainingszeiten:

Montag und Mittwoch: 17:30 - 19:00 Uhr

27.06.15 TSV Friedberg - JFG Unterer Lech 1:2 (0:1). Tore: Luis Tyroller.
D-Junioren der JFG Unterer Lech/Nordschwaben sind Meister
Was nach dem letztjährigen Aufstieg wohl keiner der Verantwortlichen beim SV Thierhaupten für möglich gehalten hat, ist nun seit dem letzten Samstag Realität; die D-Junioren der JFG Unterer Lech/Nordschwaben haben mit einem abschließenden 2:1-Sieg beim TSV Friedberg alle Zweifel beseitigt und haben mit 3 Punkten Vorsprung auf den TSV Rain die Meisterschaft in der Kreisliga Augsburg eingefahren.
Da nutzte am letzten Spieltag auch der gleichzeitige Sieg der Rainer gegen den FC Augsburg 2 nichts mehr, die JFG ist verdienter Meister und dies wurde auch gebührend gefeiert, so wie es ihnen die Großen vormachen; mit Meistertrikots und Bierduschen für die Trainer (alkoholfrei und mit viel Schaum). Dieser Meistertitel ist für das Trainergespann der JFG mit Stefan Hörmann, Dominik Reinhard und Martin Wiedemann eine besondere Genugtuung, hatten doch einige angebliche „Fußballkenner“ der Mannschaft einen sportlichen Absturz in dieser Liga vorausgesagt. Sie wurden nun eines besseren belehrt und die Buben haben immerhin so namhafte Vereine wie FC Augsburg 2 oder den TSV Rain hinter sich gelassen und man kann diese großartige Leistung nur hervorheben. Spieler und Trainergespann haben die gesamte Saison harmoniert, waren eine eingeschworene Gemeinschaft, wo jeder für den anderen gekämpft hat und dies war nun der Lohn einer Saison, die auch in der Vereinsführung des SV Thierhaupten besondere Anerkennung hervor rief.
In dem letzten Saisonspiel ging es zum TSV Friedberg, schon im Hinspiel ein unangenehmer Gegner und man wußte um die Schwere dieser Partie. Lange gab es kein Durchkommen in der gut gestaffelten Friedberger Abwehr, denn auch diesmal wurde dem torgefährlichen Stürmer der JFG, Lusi Tyroller, wieder eine Sonderbewachung zuteil. Die erste Riesenmöglichkeiten hatten dann sogar die Friedberger, doch einmal mehr zeigte Schlußmann Jonas Wiedemann seine Ausnahmestellung als Keeper und rettete mit einer glänzenden Fußabwehr. In der 20. Minute dann aber doch die umjubelte Gästeführung. Ein langer Abschlag wurde per Kopf auf Luis Tyroller verlängert und dieser vollstreckt eiskalt zum 0:1 und dies war auch der Halbzeitstand. Andre Kranz hatte kurz nach dem Wechsel die Entscheidung auf dem Fuß, doch diesmal klärte der Friedberger Keeper mit einem tollen Reflex, es war weiterhin ein spannendes Match mit offenem Schlagabtausch. Die Vorentscheidung dann in der 35. Minute. Simon Schreier bedient den freistehenden Lusi Tyroller und dieser macht mit seinem zweiten Treffer des Spieles und dem insgesamt 19. Saisontor das vorentscheidende 2:0. Gleich darauf eine Flugparade von JFG-Schlußmann Jonas Wiedemann, der zur Ecke klärt. Fünf Minuten vor dem Ende dann ein fragwürdiger Strafstoß für Friedberg, den der TSV- Keeper Jan Lucka zum 2:1-Anschlußtreffer verwandelt. Durch eine konsequente Abwehrleistung brachten die Gäste diesen knappen Sieg aber über die Zeit und riesengroß war nun der Jubel bei Spielern und den vielen mitgereisten Fans. Natürlich durfte jetzt auch die Bierdusche für das Trainergespann nicht fehlen und sie ließen es sich über sich ergehen, die Buben hatten ihren Spaß daran. Auch die Meistertrikots waren vorbereitet, sogar eine Meisterschale hatten die Fans angefertigt und es herrschte richtig ausgelassene Meisterschaftsstimmung.
Diese Meisterschaft wurde dann gleich anschließend am Sportplatz in Neukirchen zusammen mit den Eltern, Großeltern und Fans gebühren gefeiert mit Spanferkel, Kuchen und Getränken. Vorbereitet hatte dies spontan Sigi Birkmeier und auch der Vorstand vom SV Thierhaupten, Werner Mayr mit Fußball-Abteilungsleiter Richard Mayr haben es sich nicht nehmen lassen, bei dieser Siegesfeier mit anwesend zu sein. Von Trainer Hörmann Stefan gab es das Lob an alle Seiten, die mit an dem Erfolg direkt oder indirekt mitgewirkt hatten. Stolz zeigte sich der Coach über diese fußballerische Leistung seiner Jungs, die auch in der Fairnistabelle den 2. Platz belegten. Wie Stefan Hörmann informierte, gibt es in der kommenden Saison diese JFG nicht mehr, man wird wieder unter SV Thierhaupten am Spielbetrieb teilnehmen und zwar in der C-Jugendklasse, wo man entsprechende den Regularien wieder ganz unten anfangen muß und eine Herausforderung seiner Jungs gegen die altersmäßig überlegenen Gäste sein wird. Bis auf zwei Spielern bleibt die Mannschaft aber zusammen und dies läßt für die ein oder andere Überraschung auch in der neuen Spielzeit hoffen.
Vom Vorsitzenden des SVT Werner Mayr gab es viel Lob und dieser sprach von einer im Verein einmaligen Harmonie und Zusammenhalt, dem „Clan“ mit Trainern, Spielern Eltern, Großeltern mit enormen Einsatz und Teamgeist, der beispiellos ist in der Vereinsgeschichte. „Diese Jungs können in ein paar Jahren Geschichte schreiben als Seniorenmannschaft“ so Mayr, der hier viel Potenzial und Zukunftschancen für den Vereinsfußball beim SVT sieht.
Natürlich gab es noch eine Reihe Geschenke an Trainer, dessen Frauen und auch an engagierte Heidi Gastl und viele blieben noch lange in geselliger Runde, um den Erfolg zu feiern. (Bericht/Fotos: Josef Abt)

20.06.15 JFG Unterer Lech - JFG Mittlere Schmutter 3:0 (2:0). Tore: Jonas Raab (2), Simon Schreier.
Was niemand für möglich gehalten hat, ist seit letzten Samstag amtlich: die D- Junioren der JFG Unterer Lech/Nordschwaben haben sich nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die Kreisliga Augsburg einen Spieltag vor Saisonschluß fast sensationell die Meisterschaft gesichert. Dies wurde auf eigenem Platz mit einem 3:0-Sieg gegen die JFG M. Schmutter besiegelt und die Buben können auch vom stärksten Verfolger, dem TSV Rain, am letzten Spieltag nicht mehr verdrängt werden. Die JFG Unterer Lech muß am kommenden Samstag um 12.45 Uhr zum letzten Spiel beim TSV Friedberg antreten und geht mit 3 Punkten Vorsprung vor Rain in dieses letzte Spiel. Auch wenn die Lechrainer verlieren und Rain gegen den FC Augsburg gewinnen sollten, was zum Punktegleichstand führen würde, zählt der direkte Vergleich der punktgleichen Teams aus beiden Spielen und da haben die Burschen der JFG Untere Lech mit einem Siege und einem Remis die Nase vorne und deshalb kann man auch ganz entspannt in das letzte Match in Friedberg gehen, wo noch einmal alle Papas und Mamis und Großeltern und übrigen Fans mit eingeladen sind, um diese grandiose Saison gebührend ausklingen zu lassen.
Gegen die JFG M. Schmutter zeigte sich schon sehr bald, dass die Gäste nicht gewillt sind, sich kampflos zu ergeben. Die Gastgeber waren auch gewarnt, denn der Gegner hatte am letzten Spieltag auch gegen die JFG Wittelsbacher Land einen Sieg eingefahren und sie begannen auch auf dem Sportplatz des SV Thierhaupten recht forsch und druckvoll. Schon bald wurden die Anweisungen von Trainer Stefan Hörmann an der Außenlinie forsch und laut, denn die Anweisungen wurden nicht konsequent befolgt und so ergaben sich immer wieder beste Möglichkeiten für die Gäste. In der 10. Minute dann doch die erlösende Führung, als zuerst Luis Tyroller am generischen Schlussmann scheitert, der Abpraller genau Jonas Raab vor die Füße prallt und dieser kann ungehindert einschießen. Trotz der Führung war aber auch in der Folgezeit Unkonzentriertheit zu bemerken, Bälle wurden nur von hinten heraus gebolzt und dies missfiel natürlich dem Trainer, der von außen recht energisch reagierte. Dies hatte dann auch gefruchtet, die Burschen besannen sich jetzt auf ihr spielerisches Können und eine sehenswerte Kombination mit dem Pass von Jannik Westermeier in die Tiefe auf den durchstartenden Simon Schreier, der eiskalt vollstreckt, brachte noch vor der Pause die beruhigende 2:0- Führung. Im zweiten Spielabschnitt lief das Spiel der Gastgeber flüssiger und man hatte nun die Oberhand in dem Spiel gewonnen, wenngleich die Gäste bei ihren Vorstößen nicht ganz ungefährlich blieben. In der 50. Minute sorgte Jonas Raab mit letztem Einsatz mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 für die endgültige Entscheidung und Riesenjubel natürlich auch bei den wiederum zahlreichen Fans, die einen verdienten Sieg gesehen hatten und jetzt kann die JFG Unterer Lech ganz beruhigt und befreit in ihr letztes Spiel in Friedberg gehen, das man nun ebenfalls noch gewinnen will als krönender Saisonabschluß. (Bericht/Fotos: Josef Abt)

10.06.15 TSV Rain - JFG Unterer Lech 1:1 (1:0). Tor: Simon Reiter.
Wenn der Tabellenführer gegen den Zweitplatzierten antritt und es dabei auch um den Meistertitel geht, gibt es meist recht spannende Fußballspiele. So auch in der Begegnung der D- Jugend Kreisliga Augsburg zwischen demTSV Rain I als Tabellenzweiter gegen den Spitzenreiter JFG Unterer Lech, das rund 80 Zuschauer mit Spannung verfolgten. Am Ende gab es ein 1:1 Unentschieden und über diesen Punkt freuten sich die Gäste riesig, konnte dadurch doch der 3 Punkte-Vorsprung gehalten werden und nun hat es die JFG Unterer Lech selbst in der Hand bei drei noch austehenden Partiene den Meistertitel einzufahren. Die Gäste hatten großen respekt vor dem TSV Rain und man wußte aufgrund der vorhergehenden Spiele, wie stark diese Mannschaft sein wird. Von Beginn weg machten sie Druck und drängten die JFG-ler in die eigene Hälfte zurück. Dank des wiederum hervorragenden Schlußmannes Jonas Wiedemann konnte man trotz drückender Überlegenheit der Gastgeber ein 0:0 halten. In der 23. Minute aber war auch der Keeper machtlos, als Simon Waas frei zum Schuß kommt und das Leder flach und unhaltbar einschlug.
Im zweiten Spielabschnitt waren die Mannen von Trainer Stefan Hörmann zumindest gleichwertig, hatten sogar mehr Spielanteile, doch die Rainer Abwehr stand sattelfest und es gab kein Durchkommen. Trotzdem hatte Rain noch die klareren Chancen, um das Ergebnis auszubauen, doch sie vergaben unkonzentriert. Drei Minuten vor Spielende dann doch der nicht mehr für möglich gehaltene Ausgleich zum 1:1. Luis Tyroller bedient Simon Reiter mit einem klugen Pass in den freien Raum und dieser läßt dem Rainer Schlußmann keine Chance und jetzt war der Jubel groß, auch bei den vielen mitgereisten Papas und Mamis. Rain drückte nun noch mehr, für sie zählte nur ein Sieg, um an den Tabellenführer heran zu kommen, doch die JFG brachte das Spiel über die Zeit und nahm den Punkt mit, der bei der Schlussabrechnung ganz wichtig sein kann. (Bericht/Fotos: Josef Abt)

09.05.15 TSG Stadtbergen - JFG Unterer Lech 0:4 (0:3). Tore: Andre Kranz, Lukas Wagner, Luis Tyroller (2).
Die JFG Unterer Lech / Nordschwaben bleibt unangefochtener Tabellenführer in der Kreisliga Augsburg. Die Spitzenposition haben die Schützlinge von Trainer Stefan Hörmann durch einen 4:0- Sieg bei der TSG Stadtbergen sogar noch ausgebaut, nachdem sich die beiden Verfolger JFG Wittelsbacher Land und der TSV 1896 Rain mit einem 1:1 Unentschieden trennten und damit haben die JFG-ler nun sogar 6 Punkte Vorsprung, wobei Rain noch ein Spiel im Rückstand ist. Die Jungs taten sich diesmal aber etwas schwer gegen den Tabellenachten in Stadtbergen, wobei die erste Spielhälfte wesentlich besser lief als der zweite Durchgang, wo fast nichts mehr ging. Die Gäste der JFG Unterer Lech / Nordschwaben hatten bereits in der 6. Minte Grund zu jubeln, Andre Kranz nach schöner Voarbeit von Lukas Wagner zum 0:1 einschob. Nur 3 drei Minuten später der zweite Torschrei, diesmal legt Luis Tyroller seinem Mitspieler Lukas Wagner auf und dieser vollstreckt mit einem satten Schuss zum 0:2. Stadtbergen hatte aber auch aussichtsreiche Möglichkeiten, die aber meist durch Unkonzentriertheit in der Deckung bei Quer- und Fehlpässen zustande kamen und mit Glück konnte man einen Gegentreffer vermeiden. In der 20. Minute schnappt sich Luis Tyroller an der Mittellinie das Leder und setzt zum Alleingang an, noch bedrängt vom gegnerischen Keeper erzielt er aber das vorantscheidende und beruhigende 3:0, was auch den Halbzeitstand bedeutete.
Nach dem Wechsel hatte das Trainergespann der JFG oft Grund zur Kritik, denn der Spielfluß war dahin, auch Schüsse aus der zweiten Reihe oder von der Strafraumkante waren Mangelware. Zu sehr wollte man durch Schönspielen das Leder ins Tor tragen, anstatt aus der Distanz zum Torerfolg zu kommen. Erst zehn Minuten vor dem Ende war es einmal mehr Luis Tyroller, der mit einem Pass in den freien Raum auf und davon ist. Seinen Schuß lenkt der gegnerische Keeper zwar noch an den Pfosten, doch den Abpraller schiebt Tyroller ganz cool ins Tor und nun war die endgültige Entscheidung gefallen und dies war auch der Endstand in diesem sehr fairen Spiel. (Bericht/Foto: Josef Abt)

03.05.15 JFG Unterer Lech - TSV Gersthofen 3:0 (2:0). Tore: Simon Schreier (2), Luis Tyroller.
Keine Nachwirkungen hatte bei der U13 (D-Jun.) der JFG Unterer Lech / Nordschwaben die Niederlage vom letzten Samstag gegen den FC Augsburg 2. Die Mannschaft zeigte gegen den TSV Gersthofen, dass sie dies auch wegstecken kann und mit einem 3:0- Sieg konnten sich die Jungs für die in der Vorrunde erlittene 3:1- Niederlage deutlich revanchieren. Von Beginn zeigten die Gastgeber, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, schließlich muß der Tabellenzweite Rain (4 Punkte Rückstand bei einem weniger absolvierten Spiel) in Schach gehalten werden. Die JFG erspielte sich gleich einige gute Möglichkeiten und Mitte der ersten Hälfte war es dann Simon Schreier, der eine Ballauflage von Luis Tyroller zur 1:0-Führung verwertete. Auch in der Folgezeit dominierte die Heimmannschaft, doch zu oft verzettelten sie sich vor dem gegnerischen Tor. In der 20. Minute setzte Luis Tyroller zu einem Alleingang an, versetzte einige Gegenspieler und vollstreckte am Torwart vorbei ins lange Eck zum 2:0. Josef Riedl hatte kurz vor dem Seitenwechsel noch die Möglichkeit zum 3:0, doch er setzte einen Strafstoß neben den Pfosten und so ging man mit einem mageren und unbefriedigenden 2:0 in die Kabinen.
Auch im zweiten Spielabschnitt dominierte die JFG nach Belieben, Gersthofen kam ganz selten in Strafraumnähe des Gegners. Trotzdem war das Spiel der Gastgeber nicht befriedigend, denn zu viele klarster Tormöglichkeiten wurden gleich serienweise ausgelassen und die missfiel dem Trainergespann der Gastgeber doch sehr. Zudem wuchs auch der Gersthofener Schlußmann Simon Bittner, der in der Pause für Tobias Dunzinger ins Tor kam, über sich hinaus und er parierte gegen Luis Tyroller oder Andre Kranz und einige weiterer JFG- Spieler glänzend. Es dauerte bis 10 Minuten vor Schluß, bis abermals Simon Schreier mit seinem zweiten Treffer mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung sorgte.
(Bericht/Foto: Josef Abt)

25.04.15 FC Augsburg II - JFG Unterer Lech 4:1 (3:0). Tor: Simon Schreier.
Die dritte Saisonniederlage gab es beim letzten Punktspiel für die JFG Unterer Lech / Nordschwaben beim FC Augsburg 2 und jetzt wird es wieder spannend an der Tabellenspitze: Noch führt die JFG die Kreisklasse Augsburg an, doch der Punktevorsprung schmilzt zusammen. Sportlich war es zwar ein Sieg für die Augsburger, doch fair war es keinesfalls, das Spiel hatte einen faden Beigeschmack. Obwohl der Gegner der JFG gemäß dem Spielplan FCA 2 sein sollte, hatten die Augsburger aber ihre Mannschaft aus der NZL Liga U13 auf den Platz geschickt. Diese Liga ist keine offizielle Liga aber besetzt mit Vereinen wie FC Bayern, FC Nürnberg, 1860 München usw. Angeblich hatte die eigentliche Mannschaft ein parallel laufendes Turnier. Diese Tatsache hatte natürlich die Verantwortlichen der JFG ziemlich verärgert, denn es war allen schon zu Beginn klar, dass man gegen diese körperlich und technisch weit überlegene Augsburger keine Chance haben wird. So kam es dann auch schon bald, schon nach zehn Minuten lag die JFG 0:2 hinten und noch vor dem Wechsel machten die stark aufspielenden Augsburger das 3:0. Die Gäste mußten mit Ben Hörmann und Jannik Wetsermeir einmal mehr zwei wichtige Spieler ersetzen, doch auch die verbleibenden Akteure auf dem Platz hielten gut dagegen und verkauften sich tapfer.

Im zweiten Spielabschnitt waren die Augsburger weiterhin optisch überlegen und sie kamen serienweise zu Chancen und Schlußmann Jonas Wiedemann wuchs in dieser Partei einmal mehr über sich hinaus und brachte die FCA- Stürmer schier zur Verzweiflung, gegen das 4:0 zehn minuten vor Schluß war er dann aber machtlos. Die Mannen um Trainer Stefan Hörmann steckten nicht auf und mit einem sehenswerten Spielzug und Direktspiel über Luis Tyroller und Simon Reiter erzielte Simon Schreier kurz vor Schluss den Ehrentreffer zum 4:1. Eine bravouröse Leistung der ganzen Mannschaft gegen das übermächtige Team des FCA, das sich durch dieses Verhalten wohl keine weiteren Freunde bei der JFG Unterer Lech / Nordschwaben geschaffen hat. (Bericht/Bild: Josef Abt)

18.04.15 JFG Unterer Lech - TSV Haunstetten 4:1 (3:1). Tore: Luis Tyroller, Eigentor, Simon Reiter.
Mit einem hochverdienten 4:1- Erfolg im Heimspiel gegen den TSV Haunstetten haben die D- Junioren (U13) der JFG Unterer Lech Nordschwaben ihre Tabellenführung in der Kreisliga Augsburg gefestigt. Anfangs sah es aber gar nicht so gut aus, denn die Buben um Trainer Stefan Hörmann hatten diesmal, wie so oft gegen diese Mannschaft, Startprobleme. Viele Fehlpässe und zu wenig Einsatz waren maßgeblich für die optische Überlegenheit der Gäste, die zudem körperliche Vorteile hatten. Zu allem Übel mußte Trainer Stefan Hörmann diesmal gleich auf drei wichtige Stammspieler verzichten, was sich dann doch negativ bemerkbar machte. Immer wieder mußte Jonas Wiedemann im Kasten der Gastgeber sein ganzes Können aufbieten, um einen frühen Rückstand zu vermeiden. Dann aber war es Mitte der ersten Hälfte doch passiert, Haunstetten ging durch ein Kopfballtor von Sidal Mert in Führung. Dieser Rückstand hat die JFG aber wach gerüttelt und der Druck auf das Haunstetter Tor wurde nun stärker. Fünf Minuten nach der Gästeführung startete Luis Tyroller einen sehenswerten Sololauf und er vollstreckt überlegt zum 1:1 Ausgleich und nun lief es plötzlich besser in den Reihen der Gastgeber. Kranz Andre war es dann, der wenig später zum 2:1 vollstreckt und Pech für Haunstetten, dass noch vor der Pause der Torschütze zum 0:1, Sidal Mert, ein unglückliches Eigentor fabrizierte und die JFG Unterer Lech nun mit einer beruhigenden 3:1- Führung in die Pause gehen konnte. Im zweiten Spielabschnitt waren die Chancen auf beiden Seiten verteilt, wobei die klareren Einschußmöglichkeiten bei der JFG lagen, doch zu unkonzentriert wurden die Möglichkeiten vergeben. Nur noch einmal war das Team erfolgreich. Mitte der zweiten Hälfte, als Simon Reiter mit einem tollen Schuß das 4:1 erzielte, was auch der Endstand war. Nun wartet am Samstag das schwere und vielleicht schon vorentscheidende Auswärtsspiel beim FC Augsburg 2 (Spielbeginn 10 Uhr auf der Sportanlage Süd) und gegen den Tabellendritten müssen sich die JFG-ler anstrengen und man darf heute schon gespannt sein auf dieses Spitzenspiel. (Bericht/Foto: Josef Abt)

Das Bild ist die Szene zum 0:1 für Haunstetten, als Sidal Mert einköpft, die JFG-ler einschließlich Schlußmann Jonas Wiedemann haben das Nachsehen

27.03.15 SV Hammerschmiede - JFG Unterer Lech 0:3 (0:0). Tore: Lukas Wagner, Andre Kranz, Simon Reiter.
Auch im zweiten Spiel nach der Winterpause ließ die U13 (D-Jugend) der JFG Unterer Lech/Nordschwaben nichts anbrennen und die Buben um Trainer Stefan Hörmann landeten im vorgezogenen Freitagabendspiel beim SV Hammerschmiede einen verdienten 3:0-Sieg. Damit hat sich die Mannschaft für die in der Vorrunde erlittene 1:3- Heimniederlage gegen die Augsburger Vorstädter bestens revanchiert. Die JFG tat sich besonders im ersten Durchgang sehr schwer gegen die gut gestaffelte Hammerschmieder Hintermannschaft, dazu kam Pech und auch ein wenig Unvermögen und so blieben die vielen klaren Chancen ungenutzt. Erst im zweiten Spielabschnitt fanden dann die Gäste besser ins Spiel und machten noch mehr Druck und acht Minuten nach Wiederbeginn wurde Luis Tyroller im Strafraum gerempelt, dafür gab es Elfmeter- eine sehr harte Entscheidung des Unparteiischen. Diese Chance ließ sich Lukas Wagner nicht entgehen und brachte die JFG mit 1:0 in Führung. Von jetzt an lief es noch besser und als Mitte der zweiten Halbzeit Luis Tyroller am gegnerischen Torwart noch scheitert, der Abpraller jedoch bei Andre Kranz landet und dieser zum 2:0 vollstreckt, war die Vorentscheidung gefallen. Jetzt konnte man richtig frei aufspielen und es ergaben sich noch reihenweise beste Einschußmöglichkeiten. Wenige Minuten vor Schluß dann gar das 3:0 durch einen platzierten Distanzschuß durch Simon Reiter. Mit diesem Sieg hat die JFG Unterer Lech ihre Tabellenführung noch mehr gefestigt, doch die nächsten und vor allem noch schwerere Gegner warten in den kommenden Wochen noch. (Bericht/Foto: Josef Abt)

21.12.14 Erster Turniersieg für die D1 der JFG Unterer Lech.
Eine starke Leistung zeigte die Mannschaft der D1 Jugend Unterer Lech Nordschwaben, beim Turnier der Gastgeber JFG Donaumoos.
Mit 4 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage, erspielten sich die Jungs klar den Turniersieg.
Gleich beim ersten Spiel traf man auf den starken MTV Ingolstadt, der selbst überrascht war von der sicheren und schnellen Spielweise der Jungs um das Trainerteam Stefan Hörmann, Martin Wiedemann und Dominik Reinhardt.
Mit einem sicheren 4:1, wurde dieses Spiel für die JFG Unterer Lech entschieden. Durch zwei Siege und einem Unentschieden stand schon so gut wie fest, dass man sich für das Halbfinale qualifiziert hat. Vielleicht auch ein Grund, warum das letzte Gruppenspiel gegen den zum Schluss als vorletzter platzierten TSV Jetzendorf verloren wurde.
Im Endspiel trafen sich dann die JFG Unterer Lech und der MTV Ingolstadt erneut zum Spiel um Platz eins. Doch auch bei diesem Spiel, ließ die JFG Unterer Lech nichts anbrennen und entschied das Endspiel für sich klar mit 4:2. (Bericht/Bild: Stefan Hörmann)

Zum Bild:
Vorne von links:
Luis Tyroller, Simon Reiter, Andre Kranz, Lukas Birkmaier, Josef Riedl.
Hinten von links:
Trainer Stefan Hörmann, Ben Hörmann, Jonas Wiedemann, Lukas Wagner, Trainer Martin Wiedemann, Samuel Weixler, Trainer Dominik Reinhardt.

29.11.14 JFG Unterer Lech - TSV Friedberg 2:1 (1:1). Tore: Luis Simon Tyroller (2).
Mit einem 2:1- Heimsieg im letzten Punktspiel der Vorrunde und vor der Winterpause beseitigten die Jungs der JFG Unterer lech alle Zweifel am Herbstmeistertitel, der nun auch uneinholbar unter Dach und Fach gebracht wurde. Nach diesem hart erkämpften Sieg gehen die Buben in die wohlverdiente Winterpause und sie dürfen samt ihrem Trainergespann jetzt schon stolz sein über das, was sie geschaffen haben in dieser Kreisliga.
Dass die Friedberger der erwartet schwere Gegner sein wird, mußten die Gastgeber schon bald erfahren, denn sie standen gut gestaffelt in der eigenen Deckung und machten ein Durchkommen fast unmöglich. Zudem starteten sie immer wieder ihre schnellen Konter und einer dieser Vorstöße brachte bereits ind er 8. Minute die Frioedberger 1:0- Führung durch Viktor Klier, der den JFG- Keeper Jonas Wiedemann, der etwas zu weit vor dem Tor stand, mit einem Weitschuß überraschte. Die JFG-ler machten aber weiter Druck, doch diesmal vermißte man den sonst so bestaunten Spielfluß, viele Einzelaktionen und Dribblings, bei denen die Bällt ost schon im Mittelfeld verloren wurden. Wenn es mal ein Durchkommen gab, war der gegnerische Keeper zur Stelle, das Tor war wie vernagelt. Eine Minute vor der Halbzeit dann eine Ecke für die JFG Unterer Lech, Luis Tyroller steigt hoch und trifft das Leder mit dem Hinterkopf und über Freund und Feind hinweg fliegt der Ball ins Tor zum vielumjubelten und vor der Pause ganz wichtigen Ausgleich zum 1:1. Laut der offiziellen Torjägerstatistik des BFV war es der Treffer Nummer 11 für Luis Tyroller, der damit die Torjägerliste in dieser Liga vor Jannik Westermeir (8) anführt. Nach dem Wechsel machten die Heimischen noch mehr Druck, man wollte unbedint die Führung, doch wie schon zuvor war es fast unmöglich, sich durch diese vielbeinige Abwehr der Friedberger durchzuspielen. Nicht ungefährlich auf der Gegenseite die Konter und dabei mußte auch Jonas Wiedemann des öfteren sein ganzes Können aufbieten und machte mit tollen Paraden die mögliche Gästeführung zunichte. Zehn Minuten vor dem Ende dann eine Ecke für die JFG, getreten durch Andre Kranz und zum Entsetzen der Friedberger Mitspieler bugsiert ihr Keeper das Leder mit den fäusten ins eigene Tor und die JFG lag mit 2:1 in Führung. Nun machten die Gäste noch mehr Druck und kamen gefährlich vor das JFG- Gehäuse, doch mit letztem Einsatz und Glück verteidigten die Burschen den hart umkämpften Sieg und man darf der Mannschaft und den Trainern gratulieren zu dieser Herbstmeisterschaft. (Bericht/Bild: Josef Abt)

22.11.14 JFG M. Schmutter - JFG Unterer Lech 1:3 (0:2). Tore: Luis Simon Tyroller (2), Jannik Westermeir.
Den achten Sieg im zehnten Spiel verzeichneten die D.-Jun. der JFG Unterer Lech bei Ihem Auswärtsspiel bei der JFG M. Schmutter auf dem Sportplatz in Batzenhofen. Damit haben ist den Jungs die Herstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen, denn vor dem letzten Vorrundenspiel am kommenden Samstag gegen den TSV Friedbergh (Beginn 11.30 Uhr) liegt die JFG Unterer Lech mit 4 Zählern vorne vor dem TSV 1896 Rain 1, eine sehr stolze Bilanz für den Aufsteiger.
Auch bei der JFG M. Schmutter zeigten die Burschen um Trainer Stefan Hörmann gleich zu Beginn, wer Herr ist auf dem Spielfeld. Leider mußten die Buben wieder auf einem für sie ungeliebten und ungeohnten Kunstrasenplatz antreten, wo man einfach nicht das gewohnte Spiel aufbauen kann, da der Ball hier ganz anders zu behandeln ist. Trotzdem gelang eine schnelle Führung, denn bereits in der 2. Minute setzte sich Luis Tyroller kraftvoll durch und vollstreckt zum 0:1. Auch in der Folgezeit machten die Burschen aus der Thierhauptener Region weiter Druck und in der 7. Minute war es wiederum Luis Tyroller, der das 2:0 markierte, es war im dritten Spiel in Folge bereits das siebte Tor für den Mittelstürmer, der auf dem Platz nicht zu bremsen ist und seine Gegenspieler mitreißt. Bei etwas konzentrierterer Chancenauswertzung wäre eine noch höhere Pausenführung durchaus möglich gewesen, doch der Keeper der Gastgeber beahrte mit einigen tollen Abwehraktionen seinen Mannschaft vor einem höheren Rückstand.
Im zweiten Durchgang wollte die JFG M. Schmutter noch einmal Druck machen, so die Aussage ihres Trainers, doch den machten weiterhin die Gäste und bereits kurz nach Wiedernpfiff gelang Jannik Westermeir das 3:0 und eine gewisse Vorentscheidung. Die JFG Unterer Lech war auch weiterhin optisch überlegen, doch sie machten sich das Leben aber selbst schwer und die Angriffe waren zu kompliziert vorgetragen und konnten ihre optische Überlegenheit nicht ausnutzen; eine ganze Serie bester Einschußmöglichkeiten wurden vergeben. Das 4:0 fiel zwar, doch Luis Tyroller hatte einen Torschuss eines Mitspielers noch kurz vor der Torlinie ins Netzt gedroschen und damit war dieser im Abseits und der Treffer wurde zurecht nicht anerkannt. Acht Minuten vor Schluss dann sogar noch der Anschlusstreffer zum 1:3, als Lukas Birkmair bei einem Abwehrversuch das Leder am verdutzten Schlußmann Jonas Wiedemann vorbei ins eigene Netz bugsierte, doch dies war auch die letzte nenneswerte Situation in dem Spiel, der Sieg wurde souverän über die Runden gebracht und nun sieht man dem letzten Vorrundenspiel am kommenden Samstag mit Ruhe entgegen. (Bericht: Josef Abt)

08.11.14 JFG Unterer Lech - TSV 1896 Rain 5:1 (4:0). Tore: Luis Tyroller (3), Jannik Westermeir, Andre Kranz.
Der Siegeszug der JFG Unterer Lech / Nordschwaben geht weiter. Auch der Tabellendritte vom TSV 1896 Rain 1 konnte die Burschen um Trainer Stefan Hörmann und Martin Wiedemann samt Dominik Reinhardt nicht aufhalten und die Gäste wurden mit einer klaren 5:1-Niederlage nach Hause geschickt. Es war teilweise eine klasse Partie mit tollen Spielzügen bei den Gastgebern, die gleich zu Beginn einem Offensivdruck der Rainer gegenüber standen. Dann aber kam der große Auftritt von Luis Tyroller, der diesmal als Mittelstürmer begann. In der 5., 10. und 15. Minute schaffet er in regelmäßigem Abstand mit einem lupenreinen Hattrick die 3:0- Führung für die JFG. Dem 1:0 war eine schöne Einzelleistung von Jannik Westermeir vorausgegangen, der im Zweikampf mit dem Rainer Schlußmann mit dem Kopf Sieger blieb und das Leder auf Luis auflegte, der vollstreckte. Kurios das 2:0, als Luis Tyroller nach einem Dribbling zuerst den Pfosten trifft, den Abpraller jagt Jannik Westermeir an die Latte und das Leder springt wiederum zu Luis Tyroller, der diesmal eiskalt einledert. Nur weitere 5 Minuten später dann die Krönung für den Mittelstürmer, als sich Tyroller wieder energisch durchsetzt und zum vielumjubelten 3:0 vollstreckt. Als dann Jannik Westermeir noch vor der Pause das 4:0 gelingt, war der Widerstand der Gäste fast gebrochen. Nach der Pause kam Rain zwar etwas stärker ins Spiel, doch die sattelfeste Abwehr, allen voran auch Torwart Jonas Wiedemann konnte diese Angriffe ohne Gegentor überstehen. Mitte der zweiten Hälfte eine schöne Einzelaktion von Simon Reiter, doch er trifft nur den Pfosten, doch beim Abpraller staht Rene Kranz genau richtig und vollstreckt zum 5:0. Kurz vor dem Emnde gelingt Rain durch Franz Leinfelder noch der Ehrentreffer zum 5:1 Endstand und durch diesen Sieg konnte die JFG Unterer Lech ihre Tabellenführung festigen, ja sogar ausbauen, anchdem der SV Hammerschmiede gegen Haunstetten nur zu einem Unentschieden kam und sich der Abstand auf 3 Punkte vergrößerte, wobei Hammerschmiede noch ein Spiel weniger hat. (Bericht/Bilder: Josef Abt)

25.10.14 JFG Wittelsbacher Land - JFG Unterer Lech 0:3 (0:2). Tore; Luis Tyroller, Simon Schreier.
Wer sich dieser Tage die Tabelle der D- Jun. der Kreisliga Augsburg anschaut, reibt sich zwangsweise die Augen, denn hier steht die JFG Unterer Lech / Nordschwaben als Spitzenreiter ganz vorne und dies kann man fast nicht glauben. Selbst die größten Kritiker wurden eines Besseren belehrt und die Jungs beweisen von Spieltag zu Spieltag, zu was sie fähig sind mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, vor allem aber mit Kameradschaft in einem eingeschworenen Team ganz nach dem Motto "Einer für alle - alle für einen". Dieses Motto war auch bei der letzten Auswärtspartie in Greisbeckerzell wichtig gegen das bis dahin noch auf dem dritten Platz gelegene Team der JFG Wittelsbacher Land, das die Mannen um das Trainerteam von Stefan Hörmann ganz überraschend klar mit 3:0 gewannen. Leider wurde dieses Spiel von einer schweren Verletzung von Ben Hörmann aus Thierhaupten überschattet, der sich nach einem Foul seines Gegenspielers mit anschließendem Sturz einen komplizierten Bruch des Armesgleich unterhalb des Schultergelenkes zugezogen hat und nach der Erstversorgung auf dem Spielfeld durch den Notarzt mit dem Sanka ins Klinikum gefahren wurde, wo er am Samstag gleich noch operiert wurde. Für ihn wird es eine lange Fußball- Zwangspause geben, doch man ist sich sicher, dass er nach vollständiger Genesung wieder zur Mannschaft dazu stoßen wird.
Bis dahin lieferte Ben Hörmann, wie auch die ganze Truppe, eine bravouräse Vorstellung. Nachdem Luis Tyroller gleich nach Beginn des Spiels drüber zielte und Jonas Raab am tollen Torwartreflex scheiterte, machte es Luis Tyroller in der 15. Minute besser, als er einen sehenswerten Spielzug über mehrere direkte Ballstafetten zum vielumjubelten 1:0 für die JFG Unterer Lech abschloss. Auch in der Folgezeit waren die Gäste total überlegen, doch dann kam die 20. Minute, die Verletzung von Ben Hörmann, die wie ein Schock wirkte für Spieler und die vielen Zuschauer, auch vom Gegner. Nach dem Foul an Ben war der Gegenspieler noch voll auf den am Boden liegenden Ben gefallen, was letzendlich wohl zu dem unglücklichen Ausgang geführt hat. Viele der mit anwesenden Muttis und Väter kümmerten sich gemeinsam um den Verletzten, bis der Notarzt eintraf nach der rund halbstündigen Pause, als Ben Hörmann mit Papa im Sanka Richtung Krankenhaus waren, wurde die Partie fortgesetzt und die Jungs beschworen sich zuvor "wir spielen jetzt alle für Ben" so waren die aufmunternden Worte zu hören. Die Burchen zeigten sich dann in der Folgezeit auch nicht geschockt von der Verletzung ihres Mitspielers, ganz im Gegenteil, sie machten weiter das Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause dann das erlösende 2:0 für die Gäste, als wiederum Luis Tyroller nach einer Flanke von Simon Schreier das Leder ins Netzt wuchtete. Im Torjubel streckten alle Akteure der JFG Unterer Lech ihre Hand hoch, auf die sie während der Verletzungspause schnell "Für Ben" geschrieben hatten - eine bemerkenswerte Geste dieser tollen Truppe. Nach dem Wechsel kam die JFG Wittelsbacher Land stärker auf, ihr Spiel wurde zudem körperbetonter und ruppiger und dies bekamen gleich Schlußmann Jonas Wiedemann bei einem harten Einsteigen im Fünfmeterraum und etwas später auch Lucas Wagner zu spüren, der mit einem dicken und schmerzenden Knie verletzt ausscheiden mußte. Mitten in die Drangperiore der Gastgeber dann in der 42. Minute die endgültige Entscheidung für die Burschen aus Thierhaupten und Umgebung. Diesmal spielt Luis Tyroller den frei gelaufenen Simon Schreier an und dieser vollendet eiskalt zum 3:0 und jetzt war der Sieg endgültig sicher und die Burschen ließen spielten die Partie locker zu Ende und durften stolz sein, unter diesen Umständen eine solch tolle Partie abgeliefert zu haben.
Die Mannschaft hatte im Anschluss an ihr gewonnenes Spiel auch Freikarten für die Bundeligapartie zwichen dem FC Augsburg und dem FC Freiburg, wo sie dann leider ohne Ben den Sieg der Augsburger bejubeln durften. Nach dieser Partie statteten sie ihrem Mitspieler Ben am Krankenbett im Klinikum gleich noch einen Krankenbesuch ab, was mden Patienten sichtlich gerührt hat, sich aber trotzdem riesig über diese tolle Geste gefreut hat. (Bericht: Josef Abt)

10.10.14 TSV Gersthofen - JFG Unterer Lech 3:1 (2:0). Tor: Janick Westermeier.
Nach 3 Siegen in Folge mußten sich die C-Junioren der JFG Unterer Lech auswärts beim TSV Gersthofen mit 3:1 geschlagen geben. Diese Niederlage kam auch gar nicht unverhofft, denn die Burschen waren diesmal von Beginn an etwas demotiviert, mußten sie doch auf dem ungeliebten Kunstrasen spielen, der ihnen immer schon Probleme bereitet hat. Zudem mußte Ben Hörmann verletzungsbedingt an der Außenlinie zuschauen und zu allem Übel wuchsen die Gersthofener nach der Klatsche gegen die JFG Wittelsbacher Land in diesem Spiel über sich hinaus, allen voran der hoch aufgeschossene Aivin Eimini, der zwei Tore zum Gersthofener Sieg beisteuerte. Die erste große Möglichkeit hatten aber die Gäste der JFG, als Simon Schreier bei einem Freistoß nur das Lattenkreuz trifft.- In der 20. Minute geht Simon Reiter alleine auf den Gersthofener Schlußmann Simon Bittner zu, doch dieser klärt im letzten Moment per Fußabwehr zur Ecke und die JFG hatte eigentlich das Spielgeschehen nun in der Hand. Wie aus dem Nichts aber dann in der 22. Minute die 1:0- Führung für Gesrthofen, als Aivin Emini das Leder unter die Querlatte hämmert, unhaltbar für Schlußmann Jonas Wiedemann. Jetzt waren die Mannen um Trainer Stefan Hörmann geschockt und sie hatten sich noch gar nicht richtig von dem Rückstand erholt, schlug der hochgewachsene Aivin Emini schon wieder zu und es stand 2:0 für die Gastgeber, was auch den Halbzeitstand bedeutete.
Im zweiten Spielabschnitt versuchte die JFG Unterer Lech noch einmal Druck zu machen, die Akteure taten sich aber auf dem ungewohnten Geläuf sehr schwer und da hatten die Gastgeber Vorteile, da sie jedes Heimspiel auf Kunstrasen absolvieren. Trotzdem keimmte noch einmal Hoffnung auf, als Janick Westermeier in der 42. Minute nach schöner Einzelleistung den 2:1- Anschlußtreffer erzielte. Gleich darauf war René Kranz allein vor dem Gersthofener Keeper, der wiederum mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren kann. Mitten in diese Drangperiode der Gäste kam Gersthofen nach einer Ecke zum 3:1, als Tevfik Dönmes die Verwirrung im Strafraum ausnützt und mit einem satten Schuss vollstreckt, was auch den Endstand bedeutete. (Bericht/Bilder: Josef Abt)

04.10.14 JFG Unterer Lech – FC Augsburg II 2:1 (2:0). Tore: Ben Hörmann, Jannik Westermeir.
Ohne Scheu vor dem großen Namen FC Augsburg II trat am Samstag die U13 (D-Jun.) der JFG Unterer Lech Nordschwaben in der Kreisliga Kreis Augsburg an. Die Jungs lieferten ein ganz tolles Spiel und bezwangen die Fuggerstädter knapp aber hochverdient mit 2:1. Dies ist nun nach der Auftaktniederlage gegen den SV Hammerschmiede schon der dritte Sieg in Folge und das Team um Trainer Stefan Hörmann hat sich ganz vorne in der Tabelle festgesetzt. Anfangs taten sich die Gastgeber etwas schwer, erst als sie etwas mehr körperbetont zur Sache gingen gegen die quirligen FCA-ler wurde man auch stärker und Mitte der ersten Hälfte gelang Janick Westermeier nach toller Einzelleistung das 1:0 für die FJG Unterer Lech. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte Luis Tyroller nur durch ein hartes Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß vollstreckte Ben Hörmann ganz sicher zur 2:0-Pausenführung. Auch im zweiten Durchgang dominierten die Gastgeber mit einer starken Mannschaftsleistung und hatten eine ganze Serie bester Torchancen durch Ben Hörmann oder den quirligen René Kranz oder Janick Westermeier, aber entweder zielten sie neben den Pfosten oder der FCA-Keeper machte die Chancen zunichte. Zehn Minuten vor Spielende kamen die Gäste durch Gabriel Simic zum 2:1- Anschlusstreffer und jetzt wurde es noch einmal spannend. In der letzten Minute Freistoß für den FCA, der abgefälscht an die Querlatte geht und von dort ins Feld zurück springt, dies war die letzte brenzlige Situation und Riesenjubel nach dem Schlußpfiff, der Klassenneuling hatte soeben den großen Favoriten des FCA II besiegt. (Bericht/Bilder: Josef Abt)

Mehrere gute Chancen, die Führung für die JFG gegen FCA II auszubauen, hatte André Kranz, der hier am Gästeschlußmann des FC Augsburg scheiterte.

28.09.14 TSV Haunstetten - JFG Unterer Lech 1:4 (1:2). Tore: Andre Kranz, Jannik Westermeir (3).
Die Gäste waren vom letzten Sieg in Königsbrunn voll motiviert und die Jungs um Trainer Stefan Hörmann gingen durch Andreas Kranz schon bald mit 1:0 in Führung. Nur wenig später unterlief dem JFG- Spieler Josef Riedl ein Eigentor und nun begann das große Zittern. Ein Foulelfmeter, verwandelt durch Jannik Westermeir, brachte die abermalige Gästeführung, die aber immer auf Messers Schneide stand. Einen herrlichen Spielzug schloss abermals Jannik Westermeir zum 1:3 ab und den Schlußpunkt zum hochverdienten 4:1- Sieg für die JFG Unterer Lech setzte kurz vor Schluß Niklas Schalk. (Bericht/Bild: Josef Abt)

Lukas Wagner (dunkles Trikot) von der JFG Unterer Lech/ Nordschwaben war oft nur schwer vom Ball zu trennen und lässt hier zwei Haunstettener Spielern das Nachsehen. Am Boden Luis Tyroller von der JFG und dahinter Alex Balas und Mert Sidal, die nicht mehr eingreifen können.

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten