Trainer:

Andreas Fröhlich
Handy: 0175-4170382
e-Mail: Andi_thfroehlich@web.de

Wolfgang Fendt
Handy: 0160-95406335

Trainingszeiten:

Montag und Mittwoch: 19:00 - 20:30 Uhr
Trainingsort: Münster


hinten von Links: Andreas Fröhlich, Manuel Peschek, Florian Wittmann, Julian Spieß, Lukas Kopold, Fabian Weiß, Dominik Kopold, Lukas Weixler, Wolfgang Fendt.
vorne von links: Lukas Bischofberger, Jonas Weixler, Christian Stangl, Carim El-Naggar, Christian Künzel, Alexander Bauer, Dennis Braßler.

A-Jugend verliert 3mal in folge, zeigt dabei einmal die schwächste und einmal die beste Saisonleistung und wird einmal vom Schiedsrichter um wohl verdiente Punkte gebracht.

Trotz zweier guter Leistungen in den ersten drei Spielen konnte unsere A-Jugend 2016 noch keine Punkte einfahren.
Einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung in steingriff (3-2) bei dem man erst in der 90. Minute unglücklich das letzte Tor kassierte, folgte eine unerklärlich desaströste Leistung gegen Bugheim (0-3).
Am vergangenen Sonntag (10.04.) zeigte die Mannschaft dann jedoch eine Reaktion und die bisher vielleicht beste Saisonleistung. Einfache und klare Aktionen machen und über den Kampf ins Spiel finden war die Vorgabe, die unsere Jungs von Beginn an klasse umsetzten. Feldheim kamen die favourisierten Hausherren kaum zu Ihrem Spiel, welches von unseren Jungs dominiert wurde. Zu richtig klaren Torchancen kam es jedoch auf beiden Seiten nicht. Meist fehlte bei unserem Team die Präzision bei den letzten Zuspielen. So ging es mit einem 0-0 in die Halbzeitpause. Kurz nach der Halbzeit geriet man durch einen 25 Meter Freistoss in Rückstand, der kurz vor dem hechtenden Torhüter Fabian Zehentbaur aufsetzte und über diesen hinweg ins Tor sprang. Die Mannschaft benötigte jedoch nur einpaar Minuten um den Schock wegzustecken und übernahm weiterhin das Kommando. Nach einer tollen Einzelaktion von Alex Bauer, der seinen Abschluss jedoch noch knapp neben das Tor setzte, gelang Lukas Weixler per Kopfball der mehr als verdiente Ausgleich.
20 Minuten vor Spielende kam dann die Spielentscheidende Situation. Lukas Weixler wurde per Diagonalball auf die Reise Richtung Feldheimer Strafraum geschickt, legte den Ball per Kopf am Torhüter vorbei und wurde von diesem per klarer Notbremse gestoppt. Zum entsetzten der diesmal zahlreich mitgereisten Gästezuschauer entschied der Unparteiische jedoch nicht auf den fälligen strafstoss und 5 Minuten-Strafe für den Keeper, sondern auf Stürmerfoul. Lukas musste anschliessend mit der Trage vom Platz getragen werden (1. Diagnose: Riss des hinteren Kreuzbandes) Jonas Landes wurde dann auch noch wegen reklamierens 5 Minuten vom Platz gestellt. In Unterzahl kassierte man dann das 2-1. Als Jonas Landes nach ca 8 Minuten immernoch nicht auf den Platz gelassen wurde platzte mir dann der kragen und auch ich musste in meinem 9. Jahr als Trainer zum ersten mal das Spielfeld verlassen. Auch der erneute Rückstand konnte den Willen unserer Jungs nicht brechen. Sie kämpften bis zum Ende um jeden Ball und erarbeiteten sich noch mehrere Chancen zum Ausgleich. Es fehlte dann aber das letzte Quäntchen Glück und so stand man am Ende statt als verdienter Sieger wieder als Verlierer auf dem Platz.
Statt nach dem Spiel die Aussprache und eine Entschuldigung an die Trainer zu richten, teilte der Schiedsrichter den Jungs beim Umziehen mit, dass er jetzt eingesehen hätte, dass es eine Fehlentscheidung war. Sie jedoch dennnoch selbst an der Niederlage schuld seien! Daher werde ich mich für mein Verhalten gegenüber dem Schiedsrichter auch auf diesem Weg NICHT entschuldigen!
Trotz der Niederlage möchte ich meinen Jungs für das Spiel in Feldheim ein kompliment aussprechen - Wir hätten ganz klar als Sieger vom Platz gehen müssen.
Anschliessend ging die Mannschaft geschlossen in Thierhaupten zum Abt Caspar zum Essen, um sich auf diesem Weg für die von Ihm gesponsorten Aufwärmshirts zu bedanken.
(Bericht: Andreas Fröhlich)

14.11.2015 SG Thierh./Münster - Unterstall/Josh. 1-1 (1-0)
A-Junioren punkten gegen den Tabellenführer zum 4. mal in Folge und scheinen nach dem erwartet schwierigen Saisonstart nun endgültig in der U19 angekommen zu sein.


Kader: Fabian Zehentbaur, Jonas Weixler, Lukas Bischofberger, Konrad Hörmann, Dominik Kopold, Lukas Kopold, Julian Spies, Carim El-Naggar, Christian Stangl, Sebastian Tyroller, Jonas Landes, Florian Wittmann, Lukas Weixler, Manuel Peschek.

Eine gute Leistung zeigten unsere A-Junioren gegen den favourisierten Tabellenführer der Spvgg Unterstall/Joshofen. Zwar waren die Gäste wie erwartet leicht Feldüberlegen, konnten sich jedoch gegen die gut organisierte Defensive unserer Mannschaft kaum echte Tormöglichkeiten erarbeiten und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. In der 17. Minute ging man dann nach einem Torwartfehler durch den abstaubenden Carim El-Naggar etwas glücklich mit 1-0 in Führung. Sichtlich wütend versuchten die Gäste nun noch einen Zahn zuzulegen, blieben aber wie zuvor immer wieder in der Defensive der Hausherren hängen. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Gäste mehr vom Spiel, unsere Mannschaft jedoch die klareren Tormöglichkeiten. Sowohl Christian Stangl wie auch Lukas Weixler (70. und 75. Minute) hatten alleinstehend vor dem Gästetorhüter die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden, setzten ihre Abschlüsse jedoch beide neben den Kasten.
Mit der letzten Aktion des Spiels gelang den Gästen in der 92. Minute durch einen sehenswerten Schlenzer der Ausgleich. Das Ergebnis geht dem Spielverlauf entsprechend in Ordnung, Bitter ist es dennoch allemal die zwei Punkte so kurz vor dem Ziel noch abgegeben zu haben. Dennoch meinen Glückwunsch an die Truppe, die eine Geschlossene vor allem kämpferisch sehr starke Leistung ablieferte!
(Bericht: Andreas Fröhlich)

17.10.15 SV Waidhofen - (SG) SV Thierhaupten/Münster 0:0.
A-Jugend holt Punkt in Waidhofen


Kader: Fabian Zehentbaur, Lukas Bischofberger, Manuel Peschek, Dominik Kopold, Christian Stangl, Julian Spies, Lukas Kopold, Jonas Landes, Alexander Bauer, Sebastian Tyroller, Lukas Weixler, Martin Gürtner, Dennis Brassler.

Trotz vieler Ausfälle fuhr unsere A-Jugend durch den Sieg aus der Vorwoche selbstbewusst nach Waidhofen. Vor Ort musste man dann auch noch den Ausfall von Florian Nowak kompensieren, als dieser verletzt das Aufwärmprogramm beenden musste. In einem vor allem von der Spannung lebenden Spiel hatte unsere Mannschaft zwar spielerisch leichte Vorteile und konnte sich auch die klareren Torchancen herausspielen. Leider fehlte im 16-er dann jedoch immer wieder das letzte bisschen Konzentration und Konsequenz im Abschluss. 3x hatte man sogar schon den Torwart umspielt und brachte den Ball dann trotzdem nicht im Tor unter. Die Gastgeber scheiterten immer wieder an der gut stehenden Verteidigung, wurden jedoch regelmäßig durch Standartsituationen gefährlich von denen sie jedoch ebenfalls keine zum Torerfolg nutzen konnten. Hätte man sich vor dem Spiel gegen den Tabellendritten mit einem Punkt zufrieden gegeben, waren es am Ende aufgrund der klaren Möglichkeiten eher 2 verlorene Punkte. (Bericht: Andreas Fröhlich)

10.10.15 (SG) SV Thierhaupten/Münster - SG Weichering 3:0 (1:0) Tore: Jonas Landes, Carim El-Naggar (2).
A-Jugend gelingt Befreiungsschlag

Kader: Fabian Zehentbaur, Florian Wittmann, Florian Nowak, Lukas Bischofberger, Dominik Kopold, Julian Spies, Lukas Kopold, Alexander Bauer, Jonas Landes, Christian Stangl, Lukas Weixler, Carim El-Naggar, Tim Weigert, Jonas Weixler, Fabian Weiß.

Mit einer über 90 Minuten konzentrierten Leistung holten unsere A-Junioren gegen Weichering endlich die längst überfälligen ersten Punkte. Zu Beginn übernahm unsere Mannschaft das Kommando, verpasste jedoch in den ersten 10 Minuten 2 gute Möglichkeiten zur Führung. Fabian Zehentbaur sei dank geriet man dann in der 15. Minute beim ersten Konter der Gäste nicht in Rückstand, da dieser den ersten Torschuss der Gäste stark entschärfte. Gegen zwar starke aber arg undisziplinierte Gäste (2 Gelbe Karten und eine 5 Minuten Zeitstrafe bereits in der ersten Hälfte) hatte man das Spiel überwiegend im Griff, ging nach starker Vorarbeit von Lukas Koppold in der 31. Minute durch Jonas Landes verdient in Führung und mit dieser in die Halbzeit. Bereits zu Beginn der zweiten Hälfte zahlten die Gäste den Tribut für Ihre Undiszipliniertheit und kamen überhaupt nicht mehr ins Spiel. Nach einem tollen solo wurde Lukas Kopold im Gegnerischen 16er von hinten von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstossverwandelte Carim El-Naggar sicher zum 2-0. Eine Minute Später hatten sich die Gäste überhaupt nicht mehr im Griff und mussten wegen Meckern und Beleidigen eine weiter Gelbe und auch eine Rote Karte hinnehmen. Das 3-0 resultierte aus einer Unglücklichen Situation. Der Schiedsrichter hatte das Spiel wegen einer Verletzung unterbrochen, Carim El-Naggar wollte den Ball von der Mittellinie zum Gästetorwart zurückspielen. Dieser unterschätzte den Ball total und lies den Ball über sich hinweg ins Tor hüpfen. Fairnesshalber wollte man den Gegner nun zum 3-1 durchlaufen lassen. Als der Stürmer aber alleine auf das Heimtor zulief, kam erneut eine Beleidigung (du dummes Arschloch) aus den Reihen der Gäste. Der Schiedsrichter gab folgerichtig erneut 5 Minuten für den Übeltäter und die Heimelf stellte wieder auf Normalbetrieb um. 10 Minuten vor dem Ende kam es dann sogar noch zur Rudelbildung um Co-Trainer Wolfgang Fendt. Die Gästezuschauer stürmten Richtung Spielfeld und waren absolut ausser Kontrolle. Hier ein Dankeschön an die Väter Spies und Nowak, die sofort mit Ordnerwesten zur Hilfe eilten und den Tumult beendeten. Es war ein verdienter Sieg und ich bin Stolz auf unsere Jungs, die trotz ständiger von den Gästen ausgehenden Unruhe ruhig blieben und konzentriert ihre Aufgaben auf dem Feld versuchten bestmöglich zu erledigen. Solche Momente habe ich als Trainer noch nicht erlebt und finde, dass ein solches Verhalten auf dem Fussballplatz (sowohl von den Gästespielern als auch Ihren Trainern) einfach unmöglich ist. Was jedoch den Jubel in den Heimreihen nicht einbremsen konnte. (Bericht: Andreas Fröhlich)

03.10.15 BSV Neuburg - (SG) SV Thierhaupten/Münster 3:1 (2:1) Tor: Lukas Weixler.
A-Junioren weiter ohne Punkt


Auch am 3. Spieltag dieser Saison musste unsere A-Jugend wieder eine Niederlage hinnehmen. Dem frühen 0-1 nach einem Stellungsfehler in der Verteidigung folgte in der 14. Minute der Ausgleich zum 1-1 durch einen Strammen 20-Meter-Schuss von Lukas Weixler. Wie so oft in dieser Saison war es nur 4 Minuten später wieder einmal ein einfacher Fehler in der Verteidigung, der die Heimelf zum 2-1 Führungstreffer einlud. Ab diesem Zeitpunkt war man zwar Feldüberlegen, konnte jedoch ausser einem Weitschuss von Julian Spies, welchen der Torhüter an den Querbalken lenkte und einem Kopfball von Florian Nowak knapp über das Tor keine wirklich zwingenden Torchancen erarbeiten. Auch in der zweiten Hälfte machte die Mannschaft Druck und spielte nun noch besser als in der ersten Hälfte. Im letzten Drittel fehlte aber weiterhin die Durchschlagskraft. Die Bemühungen unserer Mannschaft und der Kampf um den Ausgleich wurden leider nicht belohnt, sondern durch einen Konter in der 81. Minute mit dem 1-3 bestraft. Die Jungs würden sich beim nächsten Heimspiel am 10.10. um 13 Uhr in Münster gegen den ebenfalls noch sieglosen SV Weichering sicher über Unterstützung freuen, dass es hoffentlich endlich mit den ersten 3 Punkten klappt. (Bericht: Andreas Fröhlich)

26.09.15 SG Thierhaupten/Münster - SG Feldheim 3:6 (1:4). Tore: Jonas Landes, Sebastian Tyroller, Lukas Weixler.
A-Jugend bleibt auch im zweiten Saisonspiel ohne Punkt

Kader: Fabian Zehenbauer, Konrad Hörmann, Lukas Bischofberger, Florian Nowak, Dominik Kopold, Lukas Kopold, Julian Spies, Christian Stangl, Sebastian Tyroller, Jonas Landes, Lukas Weixler, Alexander Bauer, Carim El-Naggar, Florian Wittmann, Jonas Weixler.

Viel vorgenommen hatten sich unsere A-Junioren nach den letzten unglücklichen Niederlagen gegen die SG Feldheim. Den ersten Schock musste man dann schon früh hinnehmen. Abwehrchef Konrad Hörmann verletzte sich bei einem Laufduell erneut am Oberschenkel und konnte seinem Gegenspieler nicht mehr folgen. Dieser drang ungehindert in den 16er ein und legte den Ball kurz vor dem Tor für seinen Sturmkollegen quer, welcher den Ball dann nur noch einschieben musste. Sichtlich geschockt hatte unsere Mannschaft Probleme im Spielaufbau und kam überhaupt nicht ins Spiel. Der für Konrad Hörmann eingewechselte Carim El-Naggar setzte die Unglücksserie fort und drückte eine Scharfe Hereingabe zum 0-2 ins eigene Netz. Plötzlich fand unsere Mannschaft besser ins Spiel und kam durch Jonas Landes in der 26. Minute zum Anschlusstreffer. Nun folgte eine Chancenflut für die Heimelf und das Spiel drohte zu kippen. Allein Julian Spies traf binnen 10 Minuten jedoch 2x nur den Querbalken und schoss den Gästetorhüter nach Standarts aus aussichtsreichen Positionen 3x genau in die Arme. Das Ende dieser Drangphase kam, wie es in den letzten Wochen leider immer wieder lief. 2 grobe individuelle Fehler in der Abwehr wurden vom Gegner eiskalt bestraft und so ging es mit einem scheinbar aussichtslosen 1-4 in die Kabinen. Mit reichlich Wut im Bauch kam man wieder auf den Platz und gab sich sichtlich noch nicht geschlagen. Verdient kam man in der 55. Minute durch Sebastian Tyroller zum 2-4 und war weiterhin Spielbestimmend. Erneut drohte das Spiel zu kippen. Doch nach einem Konter der Gäste war es leider wieder der Unglücksrabe des Tages - Carim El-Naggar, der den Stürmer im 16-er völlig unnötig fällte, als dieser mit dem Ball richtung Eckfahne unterwegs war. Fabian Zehentbauer parierte stark - doch der Jubel der Heimmannschaft verstummte schnell, als der Schiedsrichter die Ausführung des 11-Meters wiederholen lies. Im zweiten Anlauf verwandelte der Stürmer dann sicher zum 2-5. Das 2-6 für die Gäste und das 3-6 durch Lukas Weixler war nun lediglich noch Ergebnisspielerei. Aufgrund der mehr begangenen Individuellen fehler, haben die Feldheimer das Spiel verdient gewonnen, auch wenn es erneut eine unnötige Niederlage war. (Bericht: Andreas Fröhlich)

19.09.15 JFG Region Burgheim - (SG) SV Thierhaupten/Münster 2:0 (1:0).
A-Jugend startet mit einer Niederlage in die Punktrunde

Kader: Fabian Zehentbauer, Lukas Bischofberger, Carim El-Naggar, Dominik Kopold, Jonas Weixler, Julian Spies, Lukas Kopold, Sebastian Tyroller, Florian Wittmann, Alexander Bauer, Jonas Landes, Christian Künzel, Martin Gürtner, Lukas Weixler, Florian Nowak.

Dass die Partie in Strass kein hochklassiges Fussballspiel werden wird, war früh zu erkennen. Beide Mannschaften hatten Probleme im Spielaufbau und neutralisierten sich weitestgehend. In einer spielerisch schwachen ersten Hälfte gaben die Gastgeber den Ton an. Trotzdem konnte die SG T/M die erste Torchance des Spiels für sich verbuchen (was jedoch zugleich die einzige echte Torchance für die Gäste im ersten Durchgang war). Nach einem gut ausgespielten Konter traf Alexander Bauer aus 15 Metern leider nur den Querbalken. Direkt im Gegenzug vergab die Sturmspitze der JfG dann freistehend vor dem Gästetor die bis dahin beste Möglichkeit für die Heimelf. Viele Ballverluste auf beiden Seiten, viele Zweikämpfe im Mittelfeld, viele lange Bälle und wenig Spielwitz auf beiden Seiten brachten ansonsten kaum Nennenswerte Szenen. Kurz vor der Pause konnte die JfG dann einen der vielen leichtfertigen Ballverluste durch schnelles Umschalten zum 1-0 nutzen und ging verdient mit dieser Führung in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte zeigten die Gäste dann ein anderes Gesicht. Gewannen nun mehr Zweikämpfe und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor, während die Gastgeber sich nun aufs Kontern beschrenkten. Wie jedoch auch so häufig auch schon in der Vorbereitung konnte man seine eigenen Chancen nicht nutzen und wurde 10 Minuten vor dem Ende mit einem Sonntagsschuss aus 25 Metern in den Winkel mit dem 0-2 bestraft, was zugleich den Endstand bedeutete. (Bericht: Andreas Fröhlich)

09.09.15 (BFV-Pokal) SG Rohrenfels - SG Thierhaupten/Münster 2:0 (1:0).
A-Jugend verpasst trotz der bisher wohl besten Leistung in der Vorbereitungsphase den Einzug in die 2. Pokalrunde.

Wenn man die Chancen vorne nicht macht, dann geht es meistens nach hinten los. Diese alte Fußballweißheit trifft auf das Spiel unserer A-Jugend in der ersten Pokalrunde zu. Von der 1. bis zur 90. Minute hatte man den Gegner absolut im Griff und das Spiel deutlich dominiert. Man gewann einen Großteil der Zweikämpfe und erspielte sich durch gutes und schnelles Umschalten zahlreiche Torchancen. Im 5 Minuten-Takt wurde es vor dem Tor der Gastgeber gefährlich. Carim El-Naggar traf mit einer Sehenswerten Volleyabnahme leider nur das Lattenkreuz, Alexander Bauer schoss 2mal aus aussichtsreicher Position knapp über das Tor, Lukas Weixler Grätschte nur Centimeter an einer flachen Hereingabe im 5-Meter-Raum vorbei und weitere zahlreiche Chancen konnten leider nicht genutzt werden. Dem Torhüter der Heimmannschaft und dem fehlenden Abschlussglück unserer Mannschaft hatten es die Gastgeber zu verdanken, dass dieses Spiel offen blieb. Die Gastgeber hatten lediglich 2 Sehenswerte Aktionen in der ersten Hälfte: einmal wurde Torhüter Fabian Zehentbauer von einem 40-Meter-Knaller überrascht, der dann an den Querbalken ging und das 1-0 in der 45. Minute, als eine verunglückte Flanke unhaltbar im langen Eck einschlug. Sofort nach der Pause drückte unsere Mannschaft weiter wie in der ersten Hälfte. Auch durch das 2-0 nach einem unglücklich abgefälschten Freistoß aus 30 Metern, was zugleich der Einzige Ball in der zweiten Hälfte war der aufs Gästetor kam, lies sich die Truppe nicht unterkriegen. Die Jungs kämpften bis zum Schluss weiter und erspielten sich wieder einige Tormöglichkeiten. Florian Nowak traf nach einer Ecke per Kopf jedoch leider wieder nur das Aluminium und die wohl beste Chance wurde von einer harten Notbremse kurz vor dem 16-er vereitelt, als Sebastian Tyroller in Centraler Position allein auf dem Weg zum Tor war. Leider übersah der ansonsten gut leitende Schiedsrichter zu all dem Pech auch noch ein klares Handspiel eines Rohrenfelser Verteidigers im eigenen 16-er. Alles in allem sollte es an diesem Tag wohl einfach nicht sein.
Die aufsteigende Form der Mannschaft macht Hoffnung für die Punktrunde. Die Mannschaft muss jedoch weiter hart arbeiten, sich weiterentwickeln und sich mit unbedingten Willen versuchen das Glück letztendlich zu erarbeiten. Daher mein Appell an die Jungs: Auf keinen Fall zufrieden geben! Auch wenn die Leistungen der letzten beiden Spiele in Ordnung waren muss jeder einzelne den Willen haben sich von Einheit zu Einheit weiter zu entwickeln!!!
(Bericht: Andreas Fröhlich)

05.09.15 SG Inchenhofen/Oberbernbach - SG Thierhaupten/Münster 2:1 (1:0).
Kader: Fabian Zehentbauer, Dominik Kopold, Konrad Hörmann, Florian Nowak, Christian Künzel, Florian Wittmann, Lukas Kopold, Lukas Bischofberger, Christian Stangl, Carim El-Naggar, Lukas Weixler, Manuel Peschek, Tim Weigert, Alexander Bauer, Jonas Landes, Julian Spies.
Tor: Carim El-Naggar

Frechheit! - Mit diesem Wort kann man dieses Spiel am besten beschreiben. Hier ein etwas anderer Spielbericht als gewohnt: Im Grunde Spricht in einem Vorbereitungsspiel nicht unbedingt etwas dagegen, wenn ein Verantwortlicher der Heimmannschft die Rolle des Schiedsrichters übernimmt. Wenn dieser jedoch völlig Lustlos auf dem Platz steht und seiner eigenen Mannschaft durch seine Entscheidungen klare Vorteile verschafft, muss man sich als Gästetrainer schon arg zusammenreissen. Selten habe ich in einem Vorbereitungsspiel solche Szenen erlebt und möchte kurz 4 der vielen kuriosen Entscheidungen beschreiben:

Lukas Kopold hat umringt von 3 Spielern den Ball am Fuß und wird mehrmals deutlich in die Füße getreten. Der "Schiedsrichter" lies diese Szene so lange laufen, bis sich Lukas endgültig nicht mehr auf den Beinen halten konnte und beim geschätzt 15 Schlag zu boden viel. Carim El-Naggar zieht von der rechten Außenbahn an seinem Gegner vorbei in den 16-Meter-Raum. Ohne Chance auf den Ball tritt der Verteidiger von hinten gegen das Bein von Carim, bringt diesen dadurch am 5 Meter-Raum zu Fall. Entscheidung: Abstoß Dominik Kopold setzt sich in einem harten Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch und erobert den Ball. Dieser holt am Boden liegend aus und tritt Dominik mit voller Absicht gegen dessen Schienbein. Entscheidung: Einwurf, da der Ball ins Seitenaus gerollt ist Lukas Weixler wird am 5-Meter-Raum mit 2 gestreckten Beinen von seinem Gegenspieler zu Fall gebracht. Zunächst kein Pfiff - Erst nach nun sehr lautstarken und nun langsam aggressiver werdenden Protesten entschied der Schiedsrichter ca. 30 Sekunden später gnädigerweise doch auf 11-Meter. Wer mich kennt weiß dass ich so etwas normalerweise nicht schreibe. Da ich dieses Verhalten jedoch unverantwortlich gegenüber allen Spielern (auch die Spieler der Heimmannschaft) finde, fühle ich mich dazu gezwungen diesen Bericht so zu verfassen. Wenn man schon keinen Schiedsrichter anfordert, sollte man zumindestens dafür sorge tragen, dass dies jemand übernimmt, der darauf auch lust hat und nicht nur auf dem Platz steht, dass jemand auf dem Platz steht und dem die Gesundheit der Spieler anscheinend nicht besonders wichtig ist.
Ein paar Zeilen zum Spielverlauf:
Man konnte das Spiel gegen den Kreisklassisten von Beginn an offen gestalten. Leider konnte man die zahleichen eigenen Chancen in der ersten Hälfte nicht verwerten und geriet durch einen unglücklichen Gegentreffer bis zur Pause mit 0-1 in Rückstand. Nach der Pause war man dann Spielbestimmend, lies keine echten Torchancen mehr zu und erarbeitet sich ein Übergewicht im Mittelfeld. Dennoch musste man in der 52. Minute nach einem Eckball das 0-2 hinnehmen. Bis auf den Elfmeter, welchen Carim El-Naggar in der 75. Minute verwandelte, konnte man die eigenen Chancen jedoch leider wieder nicht verwerten. Und Verlor das Spiel unglücklich mit 1-2. Man konnte mit dem Spiel unserer Mannschaft bei diesem Spiel wirklich zufrieden sein - nun heißt es weiter darauf aufzubauen und stabilität in die Leistungen zu bringen. (Bericht: Andreas Fröhlich)

02.09.15 SG Thierhaupten/Münster - FC Affing 1:5 (0:2).
Kader: Fabian Zehentbauer, Dominik Kopold, Konrad Hörmann, Florian Nowak, Jonas Weixler, Florian Wittmann, Lukas Kopold, Lukas Bischofberger, Christian Stangl, Carim El-Naggar, Lukas Weixler, Manuel Peschek, Tim Weigert, Alexander Bauer, Jonas Landes, Julian Spies
Tor: Julian Spies

Keine Chance im Testspiel gegen Starke Affinger
Am Mittwoch dem 02.09.2015 hatten unsere A-Junioren den FC Affing zu Gast. In diesem Spiel konnte man recht klar erkennen, woran es unserer Jungen Mannschaft noch fehlt und woran man in den nächsten Wochen arbeiten muss. Die Truppe konnte sich bislang noch nicht ganz an das höhere Tempo und den körperlichen Unterschied gegenüber der U17 gewöhnen und zeigt sowohl in der Defensive wie auch in der Offensive noch taktische Defizite. Die Gäste schienen in den meisten Situationen einfach einen Schritt schneller und körperlich Robuster zu sein, gewannen mehr Zweikämpfe und hatten vor allem in der ersten Hälfte klar mehr Spielanteile. Den verdienten 0-2 Halbzeitstand konnte Julian Spies kurz nach Wiederanpfiff mit einem tollen direkt verwandelten Freistoß aus ca 25 Metern auf 1-2 verkürzen. In der zweiten Hälfte konnte man das Spiel allgemein etwas offener gestalten, lud jedoch die Gäste durch Leichtsinnsfehler zu weiteren 3 Toren ein. Am drarauf folgenden Donnerstag wurde eine zusätzliche Trainingseinheit durchgeführt um dieses Spiel und die taktischen fehler zu analysieren und zu verbessern um diese schnellstmöglich abzustellen. (Bericht: Andreas Fröhlich)

30.08.15 BC Aichach - SG Thierhaupten/Münster 3:1 (0:1). Tor: Christian Stangl.
A-Jugend unterliegt im 3. Test in Aichach mit 1-3

Müde und Kraftlos wirkten unsere A-Junioren im Testspiel beim BC Aichach. Ob es an der Hitze, am ungewohnt frühen Treffpunkt, oder an den intensiven Trainingseinheiten der letzten 7 tage lag kann so recht niemand beantworten. Viele Unkonzentriertheiten, ungewohnte Leichtsinnsfehler im Aufbauspiel und fehlendes Durchsetzungsvermögen in den Zweikämpfen machten es den Gastgebern leicht das Spiel zu bestimmen und sich mehrere gute Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Zwar merkte man, dass die Jungs versuchten sich in das Spiel zu kämpfen, jedoch gelang dies über die kompletten 90 Minuten nicht so richtig. Einen der wenigen Momente, in dem die Mannschaft ihr Potential aufblitzen lies, nutzte Christian Stangl nach einem schönen Spielzug in der 25. Minute zum schmeichelhaften 1-0, was zugleich der Pausenstand war. Nach der Pause änderte sich kaum etwas am Spielverlauf. Aichach bestimmte das Spiel und kam in der 65. Minute nach einem Freistoß zum verdienten Ausgleich. Kurz vor dem Ende brachte ein schneller Doppelschlag (83.+85. Minunte) die Aichacher mit 3-1 in Front. Ein verdienter Sieg für Aichach, jedoch kein Beinbruch. Vielleicht auch ein kleines "Hallo Wach" zum richtigen Zeitpunkt, das den Jungs zeigt, dass man noch nicht zu 100% auf dem Leistungsstand angekommen ist, welchen man für die Punktrunde brauchen wird und deshalb weiterhin gut und konzentriert weiterarbeiten muss.
(Bericht: Andreas Fröhlich)

26.08.15 (SG) SVT/SVM - TSV Rain 1:5 (1:5). Tor: Lukas Weixler.
A-Jugend unterliegt im zweiten Test dem ambitionierten Kreisligisten TSV Rain deutlich. Zieht sich aber (besonders in der zweiten Hälfte) achtbar aus der Affäre.
Aufstellung: Andre Ogowski, Florian Wittmann, Lukas Weixler, Lukas Kopold, Alexander Bauer, Christian Stangl, Dominik Kopold, Julian Spies, Carim El-Naggar, Konrad Hörmann, Lukas Bischofberger, Jonas Weixler, Manuel Peschek, Christian Künzel, Martin Gürntner Torschütze: Lukas Weixler Im Vorbereitungsspiel unserer A-Junioren gegen den TSV Rain, wurde von der ersten Minute an klar, dass der um zwei Klassen höher spielende TSV Rain hier den Ton angibt. Besonders in den ersten 15 Minuten schien unsere Mannschaft vom Tempo und der Ballsicherheit der Rainer beeindruckt und etwas überrascht zu sein. So lag man bis zu diesem Zeitpunkt (vllt. um 1-2 Tore zu hoch) bereits mit 0-3 zurück. Nun fand man so langsam die Ordnung in einem zum ersten mal getesteten System und konnte hin und wieder selbst Nadelstiche durch Konter setzen. Den ersten nutzte Lukas Weixler in der 17. Minute nach toller Vorarbeit durch Carim El-Naggar zum 1-3. Bis zur Pause konnten die Rainer den sichtlich nervösen B-Jugend-Torhüter Andre Ogowski (vielen Dank nochmal fürs aushelfen) noch 2x per Weitschuss überwinden und schraubten das Ergebnis auf 1-5 in die Höhe. In der Pause schienen die richtigen Schlüsse gezogen worden zu sein. Die kleinen Mannschafts- und Individualtaktischen Fehler aus der ersten Hälfte wurden abgestellt und so konnte man in der zweiten Hälfte nicht nur ein 0-0 halten, sondern sich Phasenweise als ebenbürtiger Gegner Präsentieren. Wie auch schon im ersten Spiel gegen Pöttmes zeigte sich der tolle Charakter der Mannschaft, die trotz des hohen Rückstandes nie aufsteckte und dem scheinbar übermächtigen Gegner einfach so gut wie möglich Paroli bieten wollte. Fazit: Rain war der erhofft starke Gegner. Die Jungs haben aus diesem Spiel vieles mitnehmen können und konnten sich vor allem im defensiven Bereich stark verbessern, was allein die zwei unterschiedlichen Halbzeiten zeigen. (Bericht: Andreas Fröhlich)

15.08.15 (SG) SVT/SVM - TSV Pöttmes 3:2 (0:1). Tore: Carim El-Naggar, Alexander Bauer, Lukas Weixler.
Kader: Manuel Peschek, Dominik Kopold, Konrad Hörmann, Lukas Bischofberger, Florian Nowak, Lukas Kopold, Christian Stangl, Julian Spies, Sebastian Tyroller, Alexander Bauer, Jonas Landes, Dennis Brassler, Lukas Weixler, Fabian Weiß, Carim El Naggar

Ein interessantes A-Jugendspiel bekamen die Zuschauer in Thierhaupten am Festsamstag zu sehen. Obwohl man bisher erst eine Trainingseinheit absolviert hatte, hielten die Junge SG-Truppe mit den Gästen von Beginn an gut mit und es entwickelten sich auf beiden Seiten gute Spielzüge und viele Torraumszenen. Verdient gingen die Gäste in der 28. Spielminute in Führung. Keineswegs geschockt übernahmen unsere Jungs jedoch nun mehr und mehr das Kommando und erarbeiteten sich ein Übergewicht und gute möglichkeiten zum Ausgleich. Bis zum Pausenpfiff konnte man jedoch leider keine Verwerten. In der zweiten hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Zum erstenmal jubeln durfte unsere Mannschaft dann in der 55. Minute. Nach einer Flanke von der linken Seite schaltete Carim El Naggar am schnellsten und konnte den Ausgleich erziehlen. In der Schlussviertelstunde merkte man beiden Teams das hohe Tempo an und so langsam schwanden bei allen Akteuren die Kräfte. In der 80. Minute konnten die Pöttmesser dann erneut in Führung gehen. Ein kompliment an die Moral der Mannschaft, die auch in einem Vorbereitungsspiel nun nicht aufsteckte und sich nicht geschlagen gab. Durch einen tollen Angriff in der 82. Minute, welchen Alexander Bauer mit einem gefühlvollen Heber aus 16 Metern ins lange Eck abschloss
und einer starken Einzell (eistung von Lukas Weixler, der den Ball in der 85. Minute aus 19 Metern im Tor unterbrachte konnte man das Spiel noch drehen. 3 Minuten vor dem Ende wurde Julian Spies dann im 16-er von dein Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß jagte Lukas Bischofberger jedoch in den Thierhaupter Abendhimmel.
Es gibt in den nächsten Wochen sicherlich noch genug zu tun. Alles in Allem kann man mit dem Ersten Spiel aber sehr zufrieden sein und darauf aufbauen. (Bericht: Andreas Fröhlich)

© Sportverein Thierhaupten 1948 e.V. - www.svthierhaupten.de - Alle Rechte vorbehalten